Rems-Murr-Kreis (Druckversion)
Autor: Leonie Ries
Artikel vom 21.12.2018

Ab 1. Januar 2019: Bessere Busverbindungen in Winnenden und Leutenbach

Die Vertreter der Stadt Winnenden und Gemeinde Leutenbach, des Landkreises sowie die Busunternehmer Römer und Dannenmann freuen sich über die Verbesserungen im Busangebot in Winnenden und Leutenbach.  Foto: Landratsamt
Die Freude über die Verbesserungen im Busangebot ist groß. Foto: Landratsamt

Zum 1. Januar 2019 gibt es im Raum Winnenden ein deutlich verbessertes Fahrplanangebot. Fahrgäste aus Winnenden und Leutenbach können sich insbesondere im Spätverkehr auf mehr Fahrten freuen. Auch das Rems-Murr-Klinikum bekommt eine bessere Anbindung. Die Buslinien 332, 334 und 335 werden vom Busunternehmen Römer Reisen gefahren, das bereits heute auf den Linien 332 und 334 aktiv ist. 

„Ich freue mich, dass die Firma Römer als alter und neuer Betreiber für Kontinuität sorgt und den Busverkehr im Raum Winnenden – Leutenbach weiterhin kompetent betreibt“, so Landrat Dr. Richard Sigel. „Mit insgesamt rund 34.000 zusätzlichen Fahrplankilometern im Jahr, mit modernen und abgasärmeren Bussen sowie einer deutlichen Ausweitung des Spät- und Wochenendverkehrs wird das Busangebot spürbar attraktiver. Dazu trägt auch die neue Linie 330 bei, die eine interessante Verbindung von Kaiserbach über Althütte, Rudersberg und Oppelsbohm nach Winnenden schafft.“  

Für den Betrieb der Linien hat Römer Reisen spätestens ab Herbst 2019 neun moderne Euro-6-Busse im Einsatz. „Die Busse sind alle mit neuesten Umwelt- und Ausstattungsstandards unterwegs. Sie sind barrierefrei und beispielsweise mit Klimaanlagen ausgestattet“, informierte Römer-Chef Harald Römer. 

„Die Qualität und der Komfort steigen erheblich. Busfahren wird immer attraktiver – an sieben Tagen in der Woche und auch vor allem abends“, sagte Winnendens Oberbürgermeister Hartmut Holzwarth. 

Auch Leutenbachs Bürgermeister Jürgen Kiesl freut sich über das neue Busangebot: „Die Neuerungen kommen vielen Bürgerinnen und Bürgern unserer Gemeinde zugute. Nicht nur junge Menschen werden abends das erweiterte Angebot der Busse in Anspruch nehmen. Senioren, Menschen mit Behinderung und Familien sind mit den barrierefreien Bussen flexibler. Darüber hinaus können wir einen wichtigen Beitrag für die Umwelt in unserer Region leisten und der Schadstoffbelastung entgegenwirken. Sehr erfreulich ist auch, dass die Gemeinde Leutenbach aufgrund kreisweit einheitlicher Standards den Busverkehr zukünftig mit jährlich ca. 30.000 Euro weniger bezuschussen muss. Dies bestätigt im Nachhinein die vorausschauende Planung unseres Buskonzepts aus dem Jahr 2013.“ 

 „Unser Dank gilt einerseits dem Rems-Murr-Kreis sowie der Stadt Winnenden und der Gemeinde Leutenbach, die den Schritt getan haben, ein höheres Fahrplanangebot vorzusehen“, sagte VVS-Geschäftsführer Thomas Hachenberger anlässlich der Inbetriebnahme. „Die Firma Römer fährt den Verkehr in Winnenden und Umgebung schon seit Jahren und wir sind sicher, dass die Busse auch in Zukunft so zufriedenstellend unterwegs sind wie heute“, so Hachenberger. 

Seit 2009 ist die EU-Verordnung Nr. 1370/2007 in Kraft. Sie gibt vor, dass alle Buslinien, die öffentlich gefördert werden, nach bestimmten Vergabevorschriften ausgeschrieben werden müssen. Damit nicht jede einzelne Linie extra vergeben werden muss, wurden Linienbündel geschnürt, in diesem Fall das Bündel 7 im Rems-Murr-Kreis. Zu diesem Linienbündel zählen die bisherigen Linien 332, 334 und 335.  

Haushaltsverteilung und Schnupperfahrten 

Die Haushalte in den betroffenen Gemeinden werden im Rahmen einer Haushaltsverteilung in der zweiten Dezemberhälfte über die anstehenden Änderungen informiert.  

Die Fahrpläne für die neuen Angebote sind bereits im Internet auf den Seiten des Verkehrsverbundes Stuttgart abrufbar.

Wer das neue Angebot testen möchte, hat zum Start des neuen Bündels am Dienstag, 1. Januar 2019 die Möglichkeit dazu. In allen Bussen der betroffenen Linien, die an diesem Tag unterwegs sind, kann man den ganzen Tag lang kostenlos mitfahren (bis Betriebsschluss um 6 Uhr des Folgetages).

Text: VVS (ries/21.12.18)

Informationsicon
http://www.rems-murr-kreis.de//bauen-umwelt-und-verkehr/aktuelles