Rems-Murr-Kreis (Druckversion)
Autor: Leonie Ries
Artikel vom 19.12.2018

Ein Jahr AWRM: Rückblick, Ausblick und Verabschiedung von Frank Geißler

Frank Geißler erhielt beim Abschied vom Verwaltungsrat eine Dagobert-Duck-Sammlerfigur - mit dem Hinweis, dass es doch Traum eines jeden Käm-merers sei, einmal im Geld zu schwimmen. Foto: Landratsamt
Von links: Marcus Siegel, Frank Geißler und Landrat Dr. Richard Sigel. Foto: Landratsamt

Die Abfallwirtschaft im Rems-Murr-Kreis ist seit 1. Januar 2018 neu organisiert: Mit einer neuen Rechtsform, einer neuen Firmierung und kurze Zeit später auch mit einem neuen Corporate Design ist die Abfallwirtschaft Rems-Murr AöR (AWRM) in das neue Jahr gestartet. Im ersten Jahr ihres Bestehens hat die AWRM bereits einiges geleistet – Zeit für einen Rück- und Ausblick:  

Naturschutz und Biodiversität:

Auf allen vier Kreisdeponien legt die AWRM im Bereich der Wertstoffstationen Blühflächen für Insekten an. Damit leistet sie einen Beitrag zur Stärkung der Biodiversität und hilft dabei, dem Artenrückgang entgegenzuwirken. Auch auf der Deponie Backnang-Steinbach wird Lebensraum für verschiedenste, auch geschützte Tier- und Pflanzenarten geschaffen: Nach der Rekultivierung werden dort Magerwiesen angelegt. 

Abfallvermeidung

Die AWRM leistet mit dem Verleih von Geschirrspülmobilen einen wichtigen Beitrag zum Thema Abfallvermeidung. Die Mobile sind mit Geschirr und Spülmöglichkeiten ausgestattet – damit Kommunen, Vereine und Private ohne Plastik- oder Einweggeschirr nachhaltig feiern können. Dank des Sponsorings der Sparkassenstiftung wird die AWRM nun zwei neue Geschirrspülmobile anschaffen, welche die alten, in die Jahre gekommenen ersetzen.

Remstal Gartenschau 2019

Die AWRM unterstützt die Remstal Gartenschau 2019 mit einem Abfallwirtschaftskonzept. Neben den Geschirrspülmobilen, die auch bei Veranstaltungen der Gartenschau zum Einsatz kommen, sind Entsorgungsstationen – sogenannte Müllinseln – geplant. Die optisch ansprechenden Stationen sollen die Besucherinnen und Besucher der Gartenschau für das Thema Abfall sensibilisieren. Bereits mehr als die Hälfte der teilnehmenden Gartenschau-Kommunen hat bereits Interesse am Konzept der AWRM signalisiert.

Personalie:

Bereits in der letzten Verwaltungsratssitzung der AWRM wurde der kaufmännische Vorstand der AWRM, Frank Geißler, verabschiedet.

Text: AWRM (ries/19.12.18)

Informationsicon
http://www.rems-murr-kreis.de//bauen-umwelt-und-verkehr/aktuelles