Rems-Murr-Kreis (Druckversion)
Autor: Martina Keck
Artikel vom 07.11.2018

Breitband-Ausbau: Bündnis für schnelles Internet im Rems-Murr-Kreis

Der Umwelt- und Verkehrsausschuss empfiehlt dem Kreistag, dem Beitritt zum Zweckverband "Breitbandausbau Rems-Murr" zuzustimmen.

Schnelles Internet gehört im digitalen Zeitalter zur Daseinsfürsorge. Deshalb hat die Region Stuttgart mit der Telekom eine Absichtserklärung über den flächendeckenden Breitband-Ausbau in der Region getroffen. 90 Prozent der Unternehmen und Haushalte sollen auf diese Weise bis 2030 schnelles Internet ins Haus bekommen. Vorrang haben dabei vor allem Schulen und Gewerbegebiete. Hier soll die Datenautobahn bereits deutlich früher ankommen.

Um die Kooperation mit der Telekom auf den Weg zu bringen, soll nun die "Breitband Service Gesellschaft" der Region Stuttgart gegründet werden. Um die Interessen der 179 Städte und Gemeinden zu bündeln, ist in jedem Landkreis sowie in der Landeshauptstadt Stuttgart die Gründung eines Zweckverbands vorgesehen. Der Umwelt- und Verkehrsausschuss des Rems-Murr-Kreises hat in seiner Sitzung am 5. November 2018 einstimmig empfohlen, dem Zweckverband "Breitbandausbau Rems-Murr" beizutreten. Die finale Entscheidung trifft der Kreistag am 17. Dezember 2018.

"Mit dieser Kooperation haben wir ein verbindliches Paket", betonte Landrat Dr. Richard Sigel. "Der Gewinner sind am Ende die Kommunen sowie unsere Bürgerinnen und Bürger."

(keck/07.11.18)

Informationsicon
http://www.rems-murr-kreis.de//bauen-umwelt-und-verkehr/aktuelles