Rems-Murr-Kreis (Druckversion)
Autor: Gelöschter Benutzer
Artikel vom 02.10.2017

Vorflutsicherungspumpwerk Heusee in Plüderhausen eingeweiht

Vorflutsicherungspumpwerk Heusee in Plüderhausen eingeweiht

Bürgermeister Andreas Schaffer; MdL Claus Paal (l.), MdL Jochen Haußmann (3.v.l.) und Landrat Dr. Richard Sigel (r.)
Foto: Gemeinde Plüderhausen
Foto: Gemeinde Plüderhausen

Nach einem guten Jahr Bauzeit kann das Pumpwerk nun in Betrieb gehen / Einweihung fand am vergangenen Freitag statt.

„Ich freue mich sehr, am heutigen Nachmittag gemeinsam mit Ihnen das Vorflutsicherungspumpwerk Heusee einweihen zu dürfen“, begrüßte Landrat Dr. Sigel am vergangenen Freitag die Gäste vor dem Betriebsgebäude des Vorflutsicherungspumpwerks in Plüderhausen. Mit 2,7 Mio. Euro wurde hier in Plüderhausen die größte Baumaßnahme der letzten Jahre geplant und umgesetzt. Die Anlage schützt die Remsanlieger im westlichen Bereich des Ortes nun vor dem Rückstau aus der Rems, wenn diese Hochwasser führt und das überschüssige Wasser aus der Kanalisation nicht mehr im freien Gefälle über die Regenentlastungsleitungen abfließen kann. Dann werden die Schieber der dortigen Regenentlastungen geschlossen, damit kein Wasser aus der Rems rückwärts in das Kanalsystem drückt und das im Kanal anfallende überschüssige Niederschlagswasser wird in Rems gepumpt. „Hochwasser- und Starkniederschlagsereignisse nehmen immer mehr zu. Deshalb wird umfassender Hochwasserschutz, gerade an der Rems, immer wichtiger“, betonte Landrat Dr. Sigel bei der Einweihung. „Die Gemeinde Plüderhausen zeigt mit der Verwirklichung dieses Pumpwerks vorbildlich, wie ein umfassender Hochwasserschutz aussehen kann“, lobte Sigel. Gefördert wurde der Bau des Vorflutsicherungspumpwerks mit rund 1,15 Mio. Euro vom Land Baden-Württemberg.

Am westlichen Ortsrand entsteht derzeit außerdem das 16 Mio. Euro teure Hochwasserrückhaltebecken IV des Wasserverbands Rems. Die Erdhügel sind bereits von der B 29 aus zu sehen. Der Rems-Murr-Landrat lobte die gute Zusammenarbeit zwischen der Gemeinde und dem Wasserverband: „Das Ergebnis ist sehr erfreulich: Die Planungen zwischen Gemeinde und Wasserverband sind aufeinander abgestimmt, somit ist das Pumpwerk in den Hochwasserschutzdamm integriert. Das bietet Vorteile für das Landschaftsbild und im Hinblick auf den Flächenverbrauch“.

(Text: Gemeinde Plüderhausen/saw/02.10.17)

Informationsicon
http://www.rems-murr-kreis.de//bauen-umwelt-und-verkehr/aktuelles