Rems-Murr-Kreis (Druckversion)
Autor: Martina Nicklaus
Artikel vom 28.12.2016

Erstes Ausschreibungsverfahren im ÖPNV erfolgreich abgeschlossen

Erstes Ausschreibungsverfahren im ÖPNV erfolgreich abgeschlossen

Im ersten Ausschreibungsverfahren des Rems-Murr-Kreises setzte sich ein heimisches Busunternehmen europaweit durch.

Die Firma Omnibus Dannenmann Linien- und Reiseverkehr GmbH hat sich im europaweiten Wettbewerb um den Betrieb von Busleistungen im Öffentlichen Personennahverkehr des Verkehrsraums Wieslauftal/Welzheimer Wald mit dem wirtschaftlichsten Angebot gegen drei Mitbewerber durchgesetzt. Die Firma löst dadurch zum 1. August 2017 den bisherigen Betreiber Regiobus Stuttgart GmbH ab. Der neue Vertrag hat eine Laufzeit von acht Jahren.

Mit der Zuschlagserteilung am vergangenen Dienstag, 20. Dezember, besiegelten der Rems-Murr-Kreis und die Firma Omnibus Dannenmann Linien- und Reiseverkehr GmbH ihre Partnerschaft bis Mitte 2025. „Wir freuen uns, dass wir mit unserem Angebot die Ausschreibung gewonnen haben und wollen für Bürgerschaft und Kreis in den nächsten acht Jahren ein kundenorientierter und vertrauensvoller Partner sein“, sagt Geschäftsführer Markus Dannenmann.

Landrat Dr. Richard Sigel zeigt sich zufrieden mit dem reibungslosen Verfahrensverlauf: „Der Ausgang des Verfahrens zeigt, dass regionale Busunternehmen im europaweiten Wettbewerb gut aufgestellt sind.“ Verkehrsdezernent Dr. Peter Zaar erläutert, dass dies in der Region Stuttgart insbesondere deshalb der Fall sei, weil das von den Busunternehmen geforderte Leistungsniveau in puncto Service, Ökologie und Sozialstandards anspruchsvoll sei. Man freue sich, dass das erste europaweite Ausschreibungsverfahren des Rems-Murr-Kreises im Bereich ÖPNV an ein im Landkreis ansässiges Unternehmen gegangen ist. „Mit der Firma Omnibus Dannenmann bekommen wir im Welzheimer Wald ein sehr erfahrenes Unternehmen, das auf langjährige Erfahrungen im ÖPNV in der Region aufbauen kann“, betont Zaar.

In der Verkehrsleistung wird es mit dem neuen Betreiber keine großen Veränderungen für die Fahrgäste geben. Dem Landkreis war es wichtig, für die Zukunft zumindest das heutige Niveau aufrecht zu erhalten. Die Linien 228, 229, 230, 250, 257, 258, 263, 265, und 266 werden auch in Zukunft ihren Dienst anbieten. Falls es Fahrplananpassungen geben sollte, werden die Fahrgäste selbstverständlich rechtzeitig vor Betriebsaufnahme darüber in Kenntnis gesetzt.

Hintergrund:

Die EU-Verordnung 1370/2007 verpflichtet das Landratsamt dazu, bis spätestens Ende 2019 alle ÖPNV-Leistungen in einem europaweit einheitlichen Wettbewerbsverfahren zu vergeben. Ziel der Verordnung ist ein sicherer, effizienter und hochwertiger öffentlicher Personennahverkehr.

 (nick/28.12.2016)

Informationsicon
http://www.rems-murr-kreis.de//bauen-umwelt-und-verkehr/aktuelles