Rems-Murr-Kreis (Druckversion)
Autor: Gelöschter Benutzer
Artikel vom 15.07.2020

Landratsamt will Vermessungsberufe bekannter machen

Aktionswoche Geodäsie 2019: Körpergrößenmessung durch Vermessungsinstrumente
Aktionswoche Geodäsie 2019: Körpergrößenmessung durch Vermessungsinstrumente

Aktionswoche Geodäsie: Vermessungstechniker präsentieren ihren Beruf / Infostand am Samstag, den 18. Juli auf dem Postplatzforum Waiblingen 

Was haben Extrembergsteiger Reinhold Messner, der erste amerikanische Präsident George Washington und der berühmte Wissenschaftler Carl Friedrich Gauß gemeinsam? Sie alle waren Geodäten, also Vermessungsingenieure, die sich mit der Ausmessung und Abbildung der Erde beschäftigten. Sowohl das Berufsbild des Geodäten als auch das wissenschaftliche Gebiet ist vielen Menschen bisher kein Begriff. Deshalb wird in Baden-Württemberg jährlich eine Geodäsie-Aktionswoche abgehalten. Während dieser Aktionswoche soll unter dem Motto „Faszination Erde – Deine Zukunft“ weitergegeben werden, was Geodäsie ist, wie wichtig und interessant dieser Berufszweig ist.  

Über Google Maps, OpenStreetMap oder durch 3D-Modelle werden Geodaten täglich von Milliarden von Menschen rund um die Uhr genutzt. Undenkbar wären ohne diese Daten auch Navigationssysteme, Routenplaner im Internet oder Geocaching.  

Auch das Landratsamt möchte hierzu ihren Beitrag leisten: Mitarbeitende des Amts für Vermessung und Flurneuordnung präsentieren am Samstag, 18. Juli, von 11 bis 14 Uhr den Beruf des Geodäten auf dem Postplatzforum in Waiblingen. Hier können sich interessierte Bürgerinnen und Bürger über das Berufsbild der Vermesser informieren und dabei ein modernes Vermessungsinstrument kennenlernen.  

Aufgrund der aktuellen Corona-Pandemie muss dieses Jahr auf die üblicherweise angebotene Körpergrößenmessung verzichtet werden. 

Hintergrund:  

Die Aktionswoche findet einmal im Jahr statt und steht unter der Schirmherrschaft von Peter Hauk MdL, Minister für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz Baden-Württemberg. Sie ist eine gemeinsame Initiative der geodätischen Berufsverbände, des Ministeriums für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz Baden-Württemberg, des Landesamts für Geoinformation und Landentwicklung Baden-Württemberg, vieler Vermessungs- und Flurbereinigungsbehörden, der geodätischen Berufs- und Hochschulen sowie der Universitäten, freiberuflicher Vermessungsingenieure und Firmen. Träger ist der DVW Baden-Württemberg e.V. 

Weiterführende Informationen über die Aktionswoche Geodäsie erhalten Sie auch unter www.aktionswoche-geodaesie-bw.de.

(wil, 15.07.20)

Informationsicon
http://www.rems-murr-kreis.de//bauen-umwelt-und-verkehr/aktuelles