Rems-Murr-Kreis (Druckversion)
Autor: Leonie Ries
Artikel vom 30.09.2019

Über 135 Klimaschutz-Wünsche für den Rems-Murr-Kreis

Reiche Ernte am Wunschbaum mit 135 Wünschen. Foto: Landratsamt
Reiche Ernte am Wunschbaum. Foto: Landratsamt
Wünsche für den Klimaschutz
Wünsche für den Klimaschutz

Klimaschutz-Aktionswoche im Rems-Murr-Kreis: Eine Woche im Zeichen des Klimaschutzes mit Filmvorführungen, Vorträgen und Zukunftsmarkt. 

Die Woche vom 20. bis 28. September stand im Rems-Murr-Kreis ganz im Zeichen des Klimaschutzes. Viele Bürgerinnen und Bürger folgten der Einladung des Aktionsbündnisses Klimaschutz Rems-Murr und nutzen das vielfältige Programmangebot der Aktionswoche. 

Gefördert mit Mitteln des Landratsamtes konnten die Bürgerinnen und Bürger sich bei Filmvorführungen, Workshops und Vorträgen über Handlungsmöglichkeiten im Klimaschutz informieren. Auch die Geschäftsstelle Klimaschutz im Landratsamt beteiligte sich an der Aktionswoche. Bei verschiedenen Terminen standen die Klimaschutzexpertinnen als Ansprechpartnerinnen zur Verfügung und stellten aktuelle Klimaschutz-Projekte zum Mitmachen vor.  

Zum Abschluss der Aktionswoche fand am Samstag, 28. September, im Kulturhaus Schwanen ein Zukunftsmarkt statt. Die Stände zu Themen wie nachhaltige Lebensmittelversorgung, alternative Mobilitätsformen und erneuerbare Energien vermittelten, dass jeder einen Beitrag zum Klimaschutz leisten kann. 

Die Bürgerinnen und Bürger hatten außerdem Gelegenheit, ihre Wünsche für den Rems-Murr-Kreis in Sachen Klimaschutz an einen Wunschbaum zu hängen. Diese Wünsche wurden von Landrat Dr. Sigel bei seinem Besuch des Zukunftsmarktes im Kulturhaus Schwanen persönlich geerntet. Ergebnis: über 135 Wünsche rund um das Thema Klimaschutz und Nachhaltigkeit. Die Klimaschutzexpertinnen im Landratsamt und das Aktionsbündnis Klimaschutz Rems-Murr werden diese nun gemeinsam sichten und auswerten.

Klimaschutz-Ideenwettbewerb

Das Landratsamt ruft Bürgerinnen und Bürger dazu auf, beim Klimaschutz-Ideenwettbewerb erfolgreich umgesetzte Klimaschutzideen oder neue Projektideen einzureichen. Die drei besten Ideen werden öffentlich durch das Landratsamt ausgezeichnet und mit einem Preisgeld prämiert. Bis zum 20. November 2019 können noch Ideen zum Wettbewerb eingesendet werden.

(ries/30.9.19)

Informationsicon
http://www.rems-murr-kreis.de//bauen-umwelt-und-verkehr/aktuelles