Rems-Murr-Kreis (Druckversion)

Busse und Bahnen

Das ÖPNV-Netz ist durch den "klassischen" Linienverkehr mit Bussen und Bahnen gekennzeichnet, die innerhalb eines aufeinander abgestimmten Gesamtangebotes eingesetzt werden. Die S-Bahn-Linien S2 Schorndorf - Stuttgart Flughafen Messe - Filderstadt, S3 Backnang - Stuttgart-Vaihingen - Stuttgart Flughafen Messe, S4 Backnang - Marbach - Stuttgart Schwabstraße, die Regionalverkehrslinien MEX13 Crailsheim/Ellwangen - Aalen - Schorndorf - Stuttgart Hbf, MEX19/90 Crailsheim - Schwäbisch Hall - Backnang - Stuttgart Hbf, RE90 Nürnberg - Crailsheim - Backnang - Waiblingen - Stuttgart Hbf und die Wieslauftalbahn RB61 Schorndorf - Rudersberg - Oberndorf bedienen die Strecken mit der stärksten Fahrgastnachfrage und bilden das Rückgrat des Verkehrsnetzes. 

Die 87 Buslinien mit ihren rund 850 Bushaltestellen haben die Funktion, die Fläche zu erschließen und die Fahrgäste zu den Haltestellen der Bahnen zu bringen, bzw. sie dort abzuholen. Ergänzend zum "klassischen" Linienverkehr kommen noch flexiblere Bedienungsformen, wie Ruftaxis für die Bedienung in schwachen Nachfragezeiten hinzu. Ruftaxis fahren in der Regel von zentralen Orten, bzw. Bahnhöfen hinaus in die Fläche. Auch können Nachtschwärmer" sicher und bequem mit den S-Bahnen der Region und Nachtbussen in den Nächten von Freitag auf Samstag und vor Feiertagen ab der Stuttgarter Innenstadt nach Hause fahren.

Für ein kunden- und bedarfsorientiertes ÖPNV-Angebot im Kreisgebiet und dem Verkehrs- und Tarifverbund Stuttgart (VVS), dem neben dem Rems-Murr-Kreis auch die Landkreise Böblingen, Esslingen, Ludwigsburg und die Landeshauptstadt Stuttgart angehören, steuert der Rems-Murr-Kreis derzeit jährlich über 24 Millionen Euro bei.

Informationsicon
http://www.rems-murr-kreis.de//bauen-umwelt-und-verkehr/oepnv/oepnv-im-rems-murr-kreis/busse-und-bahnen