Rems-Murr-Kreis (Druckversion)

Bürgerbeteiligung zum RS 8

Ihre Meinung ist gefragt: Bürgerbeteiligung bis 20.08.2023

Jetzt mitmachen

RS 8 Ludwigsburg - Waiblingen

Kennzahlen

  • Gesamtlänge ca. 14,8 km
  • Anbindung von 3 Kommunen
  • RSV-Standard auf 80 % der Strecke
  • Geschätzte Gesamtkosten ca. 31,1 Mio. Euro
  • Potenzial rund 2.100 Radfahrende / 24 h
  • Kosten-Nutzen-Faktor: 1,9


Baulast

Für den RS 8 liegt die Baulast aufgrund der prognostizierten Nutzerzahlen bei den beteiligten Landkreisen bzw. bei den Großen Kreisstädten. Im Rems-Murr-Kreis befinden sich Abschnitte in der Baulast der Stadt Waiblingen und des Landkreises.


Planungsphase Grundlagenermittlung

Im Oktober 2019 wurde die Machbarkeitsstudie für die Radschnellverbindung RS 8 (PDF-Datei) abgeschlossen. Das hohe Potential der Verbindung wurde im Rahmen der Studie nachgewiesen. Der Radschnellweg soll die beiden Landkreise Ludwigsburg und Rems-Murr miteinander verbinden und von Waiblingen über Remseck am Neckar bis nach Ludwigsburg führen.


Planungsphase Linienfindung

Auf Grundlage der Vorzugstrasse der Machbarkeitsstudie wird in enger Abstimmung mit der Stadt Waiblingen, dem Landkreis Ludwigsburg, der Stadt Remseck am Neckar und der Stadt Ludwigsburg  die weitere Linienfindung sowie die Bildung sinnvoller Planungs- und Bauabschnitte der RS 8 geplant. Die Beschlussfassung für die endgültige Trasse im Rems-Murr-Kreis ist bereits erfolgt. Auf den übrigen Planungsabschnitten im Landkreis Ludwigsburg ist der Abschluss der Linienfindung noch im Jahr 2022 vorgesehen.


Ausblick

Im Anschluss an die Planungsphase der Linienfindung ist eine Bürgerbeteiligung für den RS 8 geplant. Diese soll landkreisübergreifend für die gesamte Trasse noch im Jahr 2022 erfolgen. Die Ergebnisse der Bürgerbeteiligung werden in die weitere Entwurfsplanugn einfließen, die ebenfalls noch im Jahr 2022 beginnen soll. Die Entwurfsplanung erlaubt aufgrund der größeren Detailtiefe gesicherte Aussagen zu den Themen Planungsrecht, Naturschutzrechtliche Eingriffe, Baukosten und Bauzeit. 

Weitere Informationen finden Sie auf der Homepage des RS 8
https://radschnellweg8-lb-wn.de/

Informationsicon
http://www.rems-murr-kreis.de//bauen-umwelt-und-verkehr/radwege/radschnellwege/rs8-ludwigsburg-waiblingen