Autor: Leonie Ries
Artikel vom 26.04.2024

Straßenbetriebsdienst: Wertvoller Einsatz für sichere Straßen

Mitarbeitende des Straßenbetriebsdienstes sitzen in orangefarbender Arbeitskleidung an Bierbänken
Winterdienstvesper im Stützpunkt Schorndorf
Fahrzeuge des Winterdienstes stehen auf dem Hof
Zum Winterdienst sind die Mitarbeitenden des Straßenbetriebsdienstes mit großem gerät ausgerückt.

Landrat Dr. Sigel dankt beim Winterdienstvesper Mitarbeitenden für ihren Einsatz in der vergangenen Winterdienstsaison

In gewohnter Tradition versammelten sich auch in diesem Frühjahr die Mitarbeitenden des Betriebsdienstes sowie die für den Winterdienst eingesetzten Fremdunternehmer wieder zu einem Vesper, um die Winterdienstsaison 2023/24 gemeinsam abzuschließen. Landrat Dr. Richard Sigel nutzte die Gelegenheit in den Räumen der Straßenmeisterei Weinstadt im Stützpunkt Schorndorf, um den engagierten Mitarbeitenden persönlich für ihre verantwortungsvolle Arbeit und ihr Engagement zu danken.

„Sie sorgen dafür, dass der Verkehr auf den Straßen des Landkreises rund um die Uhr sicher und flüssig funktioniert“, betonte Landrat Dr. Sigel. „Auch wenn der Winter relativ mild war: Ihr Einsatz für sichere Straßen ist für den Rems-Murr-Kreis sehr wertvoll. Und Sie leisten nicht nur während der Wintermonate jeden Tag unter schwierigen Bedingungen und in unmittelbarer Nähe zum Verkehr hervorragende Arbeit."

Bilanz: Milder Winter war gut zu bewältigen

Der vergangene Winter war für den Betriebsdienst des Landkreises gut zu bewältigen:  3.700 Einsatzstunden und 2.600 Tonnen Salz waren dafür nötig – deutlich weniger als in der Vorsaison. Die Entwicklung hin zu milderen Wintern sorgt zusammen mit immer modernerer Streu- und Gerätetechnik dafür, dass sich sowohl die Kosten für den Landkreis, als auch die Belastung für die Umwelt durch Streustoffe ständig weiter verringern.

In Kosten ausgedrückt, schlug die vergangene Winterdienstsaison mit knapp 1,2 Millionen Euro zu Buche. Wie in jedem Jahr hielten neben dem Winterdienst auch der Betrieb der hoch belasteten Bundesstraßen und der Tunnelanlagen zahlreiche Herausforderungen für die Mitarbeitenden des Straßenbetriebsdienstes bereit. Daneben war das schlagkräftige Team auch in diesem Jahr wieder bei Sonderaufgaben wie zum Beispiel dem Landkreisjubiläum eine wertvolle Unterstützung.

Für die kommende Saison wünschte Landrat Dr. Sigel den Kolleginnen und Kollegen viel Erfolg und vor allem immer ein sicheres und unfallfreies Arbeiten.

(graf/26.4.24)