Artikel vom 07.02.2023

Landrat appelliert an Minister: So kann die Verkehrswende nicht gelingen

Portraitfoto Landrat Dr. Richard Sigel. Foto: Landratsamt
Portrait Landrat Dr. Richard Sigel.

S3 fährt bis Mai nur im Halbstundentakt / Weitere Hiobsbotschaft sorgt für verständlichen Frust

Angesichts der Nachricht, dass die S3 bis Mai nur im Halbstundentakt fährt, appelliert Landrat Dr. Richard Sigel in einem Schreiben an Verkehrsminister Winfried Hermann: „Die Geduld der Bürgerinnen und Bürger, die mit der S-Bahn nach Stuttgart pendeln, wird bereits seit vielen Monaten auf eine harte Probe gestellt. Immer wieder sorgen Baustellen, technische Probleme und Verspätungen für Probleme und verständlichen Frust. Die neueste Hiobsbotschaft zur S3 droht, das Fass zum Überlaufen zu bringen“, so der Landrat.

„Angesichts der drängenden Probleme mit Blick auf den Klimawandel brauchen wir in der Region Stuttgart unbedingt einen leistungsfähigen ÖPNV. Schließlich kann die Verkehrswende nur gelingen, wenn die Bürgerinnen und Bürger eine echte Alternative zum Auto haben. Deshalb ist es besonders bitter, wenn die Pendlerinnen und Pendler auf der Murrbahn ganz wörtlich in der Kälte stehen bleiben“, so Landrat Dr. Richard Sigel in dem Schreiben, das auch an die Region Stuttgart und an die Deutsche Bahn versandt wurde.

(keck/07.02.23)