Autor: Pressestelle
Artikel vom 31.01.2023

Start für Sanierung und Ausbau der Ortsdurchfahrt Heutensbach

Bis etwa Ende März 2024 sollen die umfangreichen Sanierungsarbeiten der Ortsdurchfahrt in Allmersbach-Heutensbach abgeschlossen sein.

Die Arbeiten werden voraussichtlich bis März 2024 andauern

Mit einer umfangreichen Sanierungs- und Ausbaumaßnahme soll die Durchfahrt des Allmersbacher Ortsteils Heutensbach aufgewertet und sichererer gestaltet werden. Der offizielle Start dafür erfolgte am Dienstag, 31. Januar 2023 im Beisein von Landrat Dr. Richard Sigel und der Bürgermeisterin von Allmersbach im Tal, Patrizia Rall, durch einen symbolischen Baggerbiss. Insgesamt sollen die Umbauarbeiten an der K 1841 etwa bis März 2024 andauern, die Kosten hierfür betragen rund 2,5 Millionen Euro, der Landkreis beteiligt sich als Eigentümer der Kreisstraße mit einer halben Million Euro.

Bei der Sanierung werden gleich mehrere Maßnahmen miteinander gebündelt. So werden unter anderem zwei neue Radquerungen über den Ortsausgang hinaus in Richtung L 1080/Rudersberg sowie in Richtung Cottenweiler realisiert. „Mit diesen Querungen machen wir als Landkreisverwaltung wieder deutlich, dass uns die Fahrradfahrerinnen und Fahrradfahrer sehr wichtig sind. Es ist uns ein großes Anliegen, dass die Radfahrenden sicher bei uns im Landkreis unterwegs sind, und wir sehen es als eine unserer wesentlichen Aufgaben, ein zusammenhängendes, durchgängiges und attraktives Radwegenetz anzubieten“, sagte Richard Sigel. Die Förderung des Radverkehrs auf Alltagswegen und in der Freizeit sei ein Leitziel des Rems-Murr-Kreises, schließlich leiste die Verkehrswende hin zu mehr klimafreundlicher Mobilität einen wichtigen Beitrag zum Klimaschutz.

Bürgermeisterin Patrizia Rall freute sich über den Beginn der Arbeiten. „Ein langer Zeitraum der Planung liegt nun hinter uns. Gestartet hat dieser mit der Absicht des Kreises, die Fahrbahndecke zu erneuern, und der Gemeinde war es wichtig, in diesem Zuge gleich noch weitere Baumaßnahmen durchzuführen. Dazu gehören etwa die Erneuerung der Kanal- bzw. Wasserleitungen und die Neuordnung des Straßenraums. Mit 2 Millionen Euro ist dies eine große und nachhaltige Investition der Gemeinde Allmersbach im Tal in die Infrastruktur von Heutensbach“, so Patrizia Rall.

Folgende Maßnahmen werden durchgeführt:

• Erneuerung der Kanal- und Wasserleitungen
  • Verlegung neuer Gasleitungen/Erneuerung der Straßenentwässerung
  • Umbau der Bushaltestellen zu barrierefreien Haltestellen
  • Umbau der Fußgängerampel zur barrierefreien Querungsmöglichkeit
  • Verbreiterung des Straßenquerschnitts (auf 6,60 Meter) innerorts
  • Erneuerung des Straßenbelags und Erneuerung des parallel verlaufenden Radwegs bis zum Weg oberhalb des Pferdehofes
  • Herstellung zweier Straßenquerungen für Fahrradfahrende an den beiden Ortseingängen
  • Neugestaltung des Gehwegbereichs

Beteiligt an dem Projekt sind neben der Gemeinde Allmersbach im Tal das Straßenbaumamt und die Stabsstelle Radwege im Landratsamt sowie die Verkehrsbehörde der Stadt Backnang.

(cb/31.01.2023)