Artikel vom 20.01.2023

Führerscheinstelle im Landratsamt arbeitet Rückstände auf

Ende Januar und im Februar ist der Bereich deshalb tageweise nur eingeschränkt erreichbar

Personalausfälle und der gesetzlich notwendige Pflichtumtausch bei den Führerscheinen haben in den letzten Monaten zu hohen Rückständen bei der Fahrerlaubnisbehörde des Landratsamts in Waiblingen geführt. Eine Task Force aus unterschiedlichen Bereichen des Landratsamts hat bereits im Herbst in einer konzertierten Aktion 4200 Anträge auf Führerscheinumtausch abgearbeitet.

Nun geht es in einem zweiten Schritt darum, den Rückstand bei komplexeren Anträgen und eiligen Fällen (z.B. dem Begleiteten Fahren ab 17 Jahren) abzuarbeiten. Deshalb muss die Fahrerlaubnisbehörde im Waiblinger Landratsamt von 23. bis 29. Januar komplett für den Kundenverkehr geschlossen werden. In dieser Woche werden nur besonders dringliche Fälle (beispielsweise von Berufskraftfahrern) bearbeitet. Danach wird die Führerscheinstelle im Februar jeden Mittwoch für die Bürgerinnen und Bürger geschlossen bleiben. Die Termine für den Mittwoch werden auf die restlichen Wochentage umverteilt, sodass für die Kundinnen und Kunden keine allzu großen Nachteile entstehen sollten.

Das Landratsamt bittet die Bürgerinnen und Bürger hierfür um Verständnis. Bitte weiterhin vor dem Besuch in der Führerscheinstelle online einen Termin buchen, das erleichtert das Abarbeiten zusätzlich.

Die KFZ-Zulassungsstelle in Waiblingen mit ihren Außenstellen in Backnang und Schorndorf bleibt regulär geöffnet, mit und ohne Termin.

(keck/03.01.2023)