Autor: Pressestelle
Artikel vom 25.10.2022

Kleine Klimaschützer sammeln 39.152 Kindermeilen für das Weltklima

Grundschul- und Kindergartenkinder haben im Rahmen von Aktionswochen 39.152 Kindermeilen für das Weltklima gesammelt.
Gruppenbild mit den kleinen Klimaschützern und Dezernent Stefan Hein

Grundschul- und Kindergartenkinder legen im Rahmen von Aktionswochen Alltagswege klimafreundlich zurück und übergeben diese symbolisch an das Landratsamt.

Der Rems-Murr-Kreis hat zusammen mit Grundschulen, Kindergärten und Tageselternvereinen erstmals an der europaweiten Kindermeilen-Kampagne des internationalen Klimabündnisses teilgenommen.

Die Stabsstelle Klimaschutz des Landratsamts hatte im Vorfeld alle Grundschulen, Kindergärten und Tageselternvereine im Landkreis aufgerufen, in den Aktionswochen vom 19. September bis zum 7. Oktober 2022 Kindermeilen zu sammeln. Als „Kindermeile“ zählt jede Strecke, die von den Kindern zu Fuß, mit dem Fahrrad, Roller oder Bus, zurückgelegt wird.

Auf der gemeinsamen Abschlussveranstaltung am 20. Oktober 2022 hat Klimaschutzdezernent Stefan Hein, in Vertretung für Landrat Dr. Sigel die Kindermeilen von den kleinen und großen Vertretern der teilnehmenden Einrichtungen entgegengenommen.

„Ich bin sehr beeindruckt vom Engagement der Kinder, die durch die gesammelten Kindermeilen bereits in jungen Jahren ein Bewusstsein für den Klimaschutz entwickeln. Das Projekt hat das Potenzial junge Menschen dazu motivieren, auch zukünftig den Weg zur Schule oder zum Kindergarten, aber auch Wege des täglichen Lebens, klimafreundlich zurückzulegen“, so Stefan Hein.

Infos:

Der Landkreis gehört dem internationalen Klima-Bündnisses bereits seit 2008 an. Das Klima-Bündnis wird alle europaweit gesammelten Kindermeilen, auf der im November stattfindenden UN-Klimakonferenz in Sharm el-Sheikh in Ägypten präsentieren und damit ein starkes Zeichen für den Klimaschutz setzen.

Eine Übersicht über alle teilnehmenden Einrichtungen und die gesammelten Kindermeilen findet man auf dem Klimaschutzportal des Rems-Murr-Kreises unter www.rems-murr-kreis.de/klimaschutz.

(firat/25.10.22)