Autor: Leonie Ries
Artikel vom 26.09.2022

Barrierefreier Ausbau des S-Bahnhofs Rommelshausen gestartet

Spatenstich am Bahnhof Rommelshausen. Foto: Deutsche Bahn AG

Die Deutsche Bahn (DB) baut den Bahnhof Rommelshausen barrierefrei aus. Dafür erhöht die DB nacheinander beide Bahnsteige, sodass Fahrgäste künftig stufenfrei in die S-Bahn einsteigen. Aktuell wird von einem Gesamtkostenumfang von 4,77 Millionen Euro ausgegangen, von denen das Land rund 2,74 Millionen Euro, der Bund und die DB zusammen 0,47 Millionen Euro und der Verband Region Stuttgart den restlichen Finanzierungsanteil von derzeit rund 1,56 Millionen Euro übernehmen.

„Der Rems-Murr-Kreis setzt sich konsequent für einen immer attraktiveren öffentlichen Nahverkehr ein, der für immer mehr Menschen eine Alternative zum eigenen Pkw bieten soll. Dafür nimmt der Landkreis jedes Jahr viel Geld in die Hand, denn nur so kann die Verkehrswende gelingen. Verkehrswende heißt aber auch, dass der ÖPNV für alle nutzbar sein muss – auch für Menschen im Rollstuhl, mit Rollator oder mit Kinderwagen“, sagt Landrat Dr. Richard Sigel. „Daher freue ich mich, dass jetzt der Startschuss für den barrierefreien Ausbau des S-Bahnhofs Rommelshausen gefallen ist. Wir haben uns als Landkreis seit vielen Jahren dafür eingesetzt: schon 2015 mit einer Resolution des Kreistags und seitdem in regelmäßigen Gesprächen mit Vertretern der Deutschen Bahn.“

Heute gaben Michael Groh, Leiter Regionalbereich Südwest der DB Station&Service AG, Dr. Alexander Lahl, Regionaldirektor Verband Region Stuttgart, Benedikt Paulowitsch, Bürgermeister der Gemeinde Kernen im Remstal, und Dr. Peter Zaar, Dezernent für ÖPNV im Landratsamt das Startsignal für die Bauarbeiten.

Michael Groh: „Ich freue mich sehr, dass die Arbeiten für einen barrierefreien Bahnhof Rommelshausen starten. Damit haben wir bald einen weiteren attraktiven und modernen Bahnhof in der Region, an dem wir unsere Fahrgäste begrüßen dürfen. Das S-Bahnfahren gewinnt in der Region Stuttgart weiter an Attraktivität und stärkt eine umweltfreundliche Mobilität.“

Dr. Alexander Lahl: „Als Aufgabenträger für die S-Bahn ist es uns wichtig, dass sie ein einfach zu nützendes Verkehrsmittel für alle ist. Daher haben wir es uns als Ziel gesetzt, den stufenlosen Einstieg in die S-Bahn an allen S-Bahnstationen zu ermöglichen. Neben der Station Rommelshausen sind hierzu noch in den kommenden Jahren die S-Bahnsteige an 30 weiteren Stationen aufzuhöhen, was der Verband Region Stuttgart finanziell unterstützt. Die Aufhöhung kommt nicht nur in ihrer Mobilität eingeschränkten Menschen, sondern auch Reisenden zugute, die mit Kinderwagen oder Rollkoffer unterwegs sind.“

Benedikt Paulowitsch: „Heute ist ein guter Tag für Kernen. Die jahrelangen Bemühungen vonseiten des Rathauses, der Landtagsabgeordneten und der Bürgerschaft, mehr Sicherheit für die Pendler und Reisenden zu erwirken, haben sich gelohnt: Wir freuen uns sehr, dass die Maßnahme jetzt an die Umsetzung geht.“

Davon profitieren Reisende zukünftig am Bahnhof Rommelshausen

Die Bahn erhöht die Bahnsteige auf 96 Zentimeter, niveaugleich zu den dort fahrenden S-Bahn-Zügen. Die neuen Bahnsteige erhalten zusätzlich ein taktiles Leitsystem für Menschen mit Sehbehinderung. Eine neue Bahnsteigausstattung und  -beleuchtung sorgt für einen bequemeren Aufenthalt am Bahnhof.

Zurzeit richtet die DB die Baustelle ein. Am 1. Oktober 2022 beginnt die Modernisierung mit Bahnsteig 1. Die Arbeiten laufen voraussichtlich bis Ende Januar 2023. Fahrgäste können den neuen Bahnsteig aber bereits ab Mitte Dezember 2022 wieder nutzen. Die Arbeiten am Bahnsteig 2 finden von März bis Mai 2023 statt.

Neue Aufzüge komplettieren die Barrierefreiheit am Bahnhof Rommelshausen: Parallel zu den Bahnsteigarbeiten erneuert die Deutsche Bahn weiter die Aufzugsanlagen. Dabei werden auch die Aufzugsschächte neu gebaut. Aufgrund von Verzögerungen bei der Lieferung von Material musste der Einbau der Aufzugsschächte verschoben werden. Die Inbetriebnahme der neuen Aufzüge ist für Ende 2022 geplant.

Informationen für Fahrgäste finden Sie auf der Seite der DB unter diesem Link.

Foto und Text (teilweise): Deutsche Bahn (graf/26.9.22)