Artikel vom 15.11.2022

Kreistag stimmt zu: Auf dem Weg zum klimaneutralen Landkreis

Fassadenbanner am Landratsamt zum Klimaschutz

Landrat Dr. Sigel: Ukraine-Krieg und dramatische Folgen des Klimawandels zeigen, dass wir uns höhere Ziele stecken müssen / Landkreis soll bis 2035 klimaneutral sein, spätestens bis 2040

Der Rems-Murr-Kreis ist seit Jahrzehnten im Klimaschutz aktiv und erfolgreich. „Wir haben vielfach bewiesen: Klimaschutz ist möglich, im Kleinen wie im Großen. Bereits im Jahr 2019 haben wir uns als Landkreisverwaltung das Ziel gesetzt, bis zum Jahr 2030 klimaneutral zu sein – lange vor dem neuen Klimaschutzgesetz der Landesregierung. Seither haben wir mit konkreten Maßnahmen daran gearbeitet, dieses Ziel zu erreichen“, sagt Landrat Dr. Richard Sigel bei der Vorstellung des vierten Klimaschutz-Handlungsprogramm im Umwelt- und Verkehrsausschuss des Kreistags.

„Die erneut dramatischen Entwicklungen weltweit und insbesondere der Dialog mit den Bürgerinnen und Bürgern hat aber zu einem Umdenken geführt, auch bei mir persönlich“, sagt Landrat Dr. Sigel mit Blick auf die zunehmenden Extremwetterereignisse und deren gravierenden Auswirkungen auf der ganzen Welt.  „Es reicht nicht mehr aus, dass sich die Landkreisverwaltung das Ziel gesetzt und ein Maßnahmenpaket geschnürt hat, um bis zum Jahr 2030 als Verwaltung klimaneutral zu sein. Der Rems-Murr-Kreis sollte sich mit Blick auf seine Vorreiter- und Vorbildrolle auch über seinen konkreten Wirkungskreis hinaus klar zur Klimaneutralität des gesamten Rems-Murr-Kreises bis 2035, spätestens zum Jahr 2040 bekennen“, so der Landrat weiter.

Das neue Ziel ist, dass nicht nur die Kreisverwaltung und die Tochterunternehmen klimaneutral werden, sondern der gesamte Rems-Murr-Kreis. Das Motto soll – wie auch schon das dritte Klimaschutz-Handlungsprogramm mit dem Titel „Klimaschutz zum Mitmachen“ – einladen und motivieren, dass jede und jeder einen Beitrag zum Klimaschutz leistet und Ideen einbringt. Daher wurde bewusst ein breiter Beteiligungsprozess mit Bürgerinnen und Bürgern, Jugendlichen sowie den Städten und Gemeinden gestartet. „Die Rückmeldungen in den Gesprächen zeigen, dass dieser Weg der Beteiligung wichtig ist. Schließlich können wir den Landkreis nur gemeinsam klimaneutral gestalten und wir profitieren von den Ideen der verschiedenen Akteure“, so der Landrat. Ähnliche Beteiligungsprozesse hat der Landkreis bereits bei der Medizinkonzeption der Rems-Murr-Kliniken oder der Radwegeplanung erfolgreich umgesetzt.

„Mir ist wichtig, dass wir den Klimaschutz in den kommenden Jahren ganz konkret machen und noch weiter in die Fläche bringen. Dafür sollen alle Akteure gehört und miteinander vernetzt werden: von den Jugendlichen über die Klimaschutzbündnisse bis hin zu den Unternehmen im Landkreis“, betont Landrat Dr. Sigel. Zudem soll der Klimaschutz noch stärker als Querschnittsaufgabe behandelt werden.

Bertram Ribbeck vom Klimaentscheid Backnang sagte dazu stellvertretend für die Klimaschutzbündnisse im Umwelt- und Verkehrsausschuss: „Das Ziel, bis 2035 einen klimaneutralen Landkreis zu erreichen, ist hoch ambitioniert. Aus unserer Sicht ist das jedoch sinnvoll: Aus der Sportpsychologie wissen wir, dass Leichtathleten höher springen, wenn eine Hochsprunglatte aufliegt.“ Angesichts des hohen Handlungsdrucks sei es die größte Herausforderung, die Breite der Bevölkerung zu erreichen. „Ist es in diesem Zusammenhang nicht die edelste Aufgabe der Politik, die Menschen bei notwendigen Veränderungen zu gewinnen, auch wenn sie zunächst unpopulär sind? Ist es nicht unsere gemeinsame Aufgabe, den Menschen Mut zu machen und ihnen die Chancen darzulegen, die dieser Wandel mit sich bringt, gerade in Bezug auf Zukunftssicherung und Lebensqualität heute?“

„Die Anstrengungen und Maßnahmen der Landkreisverwaltung zur Erreichung der ehrgeizigen Klimaschutzziele werden wegen dem Ukraine-Krieg nicht zurückgestellt. Im Gegenteil, der Landkreis investiert ganz bewusst weiter, um seinen Beitrag für mehr Klimaschutz und mehr Unabhängigkeit in Sachen Energie zu leisten“, so der Landrat auch mit Blick auf den klimafreundlichen Erweiterungsbau des Landratsamts am Alten Postplatz in Waiblingen.

Klimaschutz-Handlungsprogramm zum Nachlesen

Das Handlungsprogramm inklusive der Zielplanungen für einen klimaneutralen Landkreis wurde am 14. November vom Kreistag beschlossen. Das Handlungsprogramm finden Sie im Klimaschutz-Portal (PDF-Datei).

(keck/19.09.2022, aktualisiert 15.11.22)