Artikel vom 12.09.2022

Lieferverkehr im Landkreis soll klimaneutral werden

Projekt MISSION 2022: Unternehmen, Verbände und Vereine können noch bis 30. September einen Fragebogen ausfüllen

Erfolgreich ging vor den Sommerferien das vom Landratsamt initiierte Projekt „MISSION 2022“ an den Start. Bis Ende des Jahres soll eine Machbarkeitsstudie für ein nachhaltiges Logistikkonzept erstellt werden. Ziel ist es, eine deutliche Reduzierung der Emissionswerte, die Verbesserung des Verkehrsflusses und eine erhöhte Verkehrssicherheit zu erreichen. Zentraler Bestandteil der Untersuchung sind das Verteil- und Lieferverkehre, die Verkehrsbewegungen der Unternehmen, der Gewerbetreibenden und der Quartiersentwickler im Landkreis.

Ein weiteres Ziel ist die Identifikation möglicher nachhaltiger Lösungsansätze, ein abschließender Handlungsleitfaden dient dann als Vorlage für die unmittelbar anschließende Umsetzung.

Einzigartig bei diesem Projekt ist die Größe des Landkreises mit seiner Struktur aus städtischem Verdichtungsraum und ländlichem Raum. „MISSION 2022“ wird vom Bundesministerium für Verkehr und Infrastruktur gefördert.

Zur Erreichung des Ziels sind die Unternehmen des Kreises aufgerufen, das aktuelle Logistikverhalten Ihrer Unternehmung mittels Fragebogen zu beschreiben. Parallel werden die relevanten Logistikdienstleister durch Interviews nach Anforderungen und Maßnahmen sowie Erfahrungen für Emissionsfreiheit in den Prozessen befragt. Mit diesen gewonnenen Daten kann, die für das Projekt durch das Landratsamt beauftrage FahrtWerk GmbH die Mengen, Verteilwege und Transportmittel ermitteln und darstellen. Mit den so gewonnenen Ergebnissen können dann Einsparpotenziale sowohl monetär als auch emissionsseitig beschrieben werden.

Auf der Projekt-Homepage sind weiterführende Informationen zum Vorhaben zu finden. Unternehmen, Verbände, Vereine oder Institution können den Fragebogen noch bis zum 30. September hier ausfüllen.

(keck/12.9.2022)