Artikel vom 07.09.2022

Radschnellweg durch das Remstal: 300 Rückmeldungen aus der Bürgerschaft werden jetzt ausgewertet

Die Anregungen der Bürgerinnen und Bürger fließen nun in die Entwurfsplanung ein

Am 28. August 2022 endete die Online-Bürgerbeteiligung zur geplanten Linienführung des Radschnellwegs RS 5 von Schorndorf nach Fellbach. Startschuss für die Bürgerbeteiligung war der Winnender Radsonntag am 3. Juli 2022, bei dem gleichzeitig auch der Aktionszeitraum für das kreisweite Stadtradeln begann. Alle an der Planung des Radschnellwegs RS 5 interessierten Bürgerinnen und Bürger konnten sich acht Wochen lang auf der Seite www.radfahren-im-rmk.de in einer interaktiven Karte über den derzeit geplanten Verlauf der Strecke informieren und punktgenau Anregungen und Vorschläge platzieren. Die aktuelle Linienführung ist das Ergebnis einer intensiven Abstimmung der Stabsstelle Radwege im Landratsamt mit allen Anliegerkommunen. Auf Basis der Beschlüsse in allen betroffenen Gemeinderäten konnte im Frühjahr 2022 die Vorplanung abgeschlossen werden.

Innerhalb der Ortsgrenzen von Fellbach plant die Große Kreisstadt die Führung der Fahrradtrasse eigenverantwortlich. Auf diesem wichtigen Abschnitt steht die Linienführung bislang noch nicht fest. Im Online-Tool des Landkreises war für den Stadtbereich Fellbach deshalb auch keine Meldung möglich. Die Stadt Fellbach begleitet die Planung mit einer eigenen Öffentlichkeitsbeteiligung.  Bereits im Sommer 2021 hatten die Bürgerinnen und Bürger die Möglichkeit, sich zur Trassenführung in Fellbach zu äußern.

Über den Beteiligungszeitraum gingen bei der Stabsstelle Radwege rund 250 Online-Meldungen sowie weitere rund 50 Meldungen per Post, E-Mail oder Telefon ein. Über die insgesamt rund 300 Einzelbeteiligung zeigt sich Herr Landrat Dr. Sigel sehr erfreut: „Mir ist es wichtig, insbesondere bei großen Projekten mit unmittelbaren Auswirkungen auf die Bevölkerung, die Menschen aktiv einzubinden. Bereits bei der Erstellung des kreisweiten Radwegenetzes war dieses Vorgehen sehr erfolgreich und auch beim aktuellen Prozess zur Erstellung des 4. Klimaschutz-Handlungsprogramms haben erfreulich viele Bürgerinnen und Bürger aktiv mitgemacht. Das zeigt umso mehr, dass dieser Weg der richtige ist.“

Die eingegangenen Meldungen werden nun von der Stabsstelle Radwege ausgewertet und fließen in die im Herbst beginnende Entwurfsplanung für den Radschnellweg RS 5 ein. Diese wird bereits einen deutlich höheren Detailgrad als die Vorplanung erreichen. Im Rahmen der Entwurfsplanung sind weitere Beteiligungen, unter anderem auch mit einzelnen Interessengruppen wie Naturschutzverbänden, Landwirten, Einzelhändlern und Gewerbetreibenden geplant.

ADFC-Fahrradklima-Test 2022: Jetzt mitmachen

Dem Rems-Murr-Kreis ist es wichtig, das Feedback und die Wahrnehmung der Bürgerinnen und Bürger zur Fahrradfreundlichkeit zu kennen. Daher macht die Kreisverwaltung auf eine weitere Umfrage aufmerksam: Wer weitere Anregungen hat, kann jetzt bis zum 30. November beim Fahrradklima-Test des ADFC mitmachen. Umfrage und weitere Infos unter:https://fahrradklima-test.adfc.de

(keck/07.09.2022)