Artikel vom 19.08.2022

Bodenschutzkalkungen - Waldwege abschnittsweise gesperrt

Bodenschutzkalkung im Wald

Um den Wald fit für den Klimawandel zu machen, verteilt das Forstamt im September und Oktober eine Kalkmischung im Wald. Die Bodenschutzkalkung beugt der Versäuerung des Bodens vor. Dadurch wird der Wald klimafitter und dient weiterhin als natürlicher Wasserfilter für sauberes Grundwasser. Zudem verbessert die Kalkung die Vielfalt und Häufigkeit von Bodenlebewesen.

Wie das Kreisforstamt in Backnang mitteilt, werden die Bodenschutzkalkungen im September und Oktober im Stadtwald Fellbach (ganzer Wald), den Gemeindewäldern von Kernen (ganzer Wald) und Alfdorf sowie in einigen Privatwäldern auf Gemarkung Alfdorf (westlich des Schölleshof und Waldflächen rund um den Maierhof/Haselbach) durchgeführt.

Je nach Wetterlage nehmen die Maßnahmen in Fellbach, Kernen sowie in Alfdorf jeweils rund zwei Wochen in Anspruch. Für die Dauer dieser Maßnahme werden die Waldwege in den entsprechenden Gebieten abgesperrt. Zudem ist aufgrund der Materialanlieferungen mit einem erhöhten LKW-Verkehr zu rechnen.

Forstdezernent Gerd Holzwarth warnt die Waldbesuchenden: „Gelegentlich können auch Klumpen verbackenen Kalkstaubs aus dem Streukübel des Helikopters herabfallen. Der Wald wird auch sehr staubig sein. Bitte beachten Sie die Sperrhinweise und warten Sie einen Regenschauer ab, der den Kalkstaub dann in den Boden spült“.

Hintergrundinformation

Baden-Württemberg setzt für die Bodenschutzkalkung seit rund zehn Jahren Gemische aus Dolomitgesteinsmehl, Holzasche und Wasser ein. Dabei kommt ein Spezialhubschrauber zum Einsatz. Eine gesundheitliche Gefährdung für Menschen durch das Kalkmaterial besteht nicht.

(barth/19.08.22)