Autor: Leonie Ries
Artikel vom 01.08.2022

Stadtradeln 2022: Über 1,26 Millionen Kilometer gefahren

Foto: Kliman-Bündnis

Drei Wochen lang, vom 3. bis zum 23. Juli, ist der Rems-Murr-Kreis zum vierten Mal für die Aktion Stadtradeln in die Pedale getreten. 24 Städte und Gemeinden haben dieses Jahr teilgenommen, einige zum ersten Mal.

Die Bilanz für 2022 lässt sich sehen: In knapp 400 Teams haben sich mehr als 5.100 Radelnde zusammengefunden. Im dreiwöchigen Aktionszeitraum haben sie über 1.265.000 Kilometer mit dem Fahrrad zurückgelegt – rund 50.000 Kilometer mehr als im Vorjahr. Dadurch wurden rund 195 Tonnen CO2 vermieden.

Als Dank für die zahlreiche und aktive Teilnahme verlost das Landratsamt unter allen Radelnden 150 kleine und große Preise – vom Flickset bis zum Radtrikot. Die Gewinnerinnen und Gewinner werden zeitnah informiert.

„Ich bedanke mich ganz herzlich bei allen Radelnden für ihren Einsatz. Das Ergebnis ist beeindruckend“, sagt Landrat Dr. Richard Sigel. „Ich hoffe natürlich, dass die Teilnehmenden dem Fahrrad auch nach Endes des Stadtradeln-Zeitraums treu bleiben. Das Fahrrad leistet einen wichtigen Beitrag zu nachhaltigen Mobilität. Deshalb macht sich der Landkreis für Radthemen stark: Wir arbeiten mit Hochdruck an einem durchgängigen Radwegenetz und an gleich drei Radschnellverbindungen.“

Zum Radschnellweg im Remstal zwischen Schorndorf und Fellbach läuft aktuell noch eine Bürgerbeteiligung: Unter www.radfahren-im-rmk.de können über eine interaktive Karte der Trassenverlauf eingesehen und punktgenau Kommentare abgegeben werden.

(graf/1.8.22)