Autor: Leonie Ries
Artikel vom 13.07.2022

1.200 Kinder laufen beim ECOrun für ein besseres Klima

Auch der Kindergarten Rienharz in Aldforf hat erfolgreich beim ECOrun teilgenommen. Foto: Kindergarten Rienharz

Unter dem Motto „Laufen für ein gutes Klima“ hat der Rems-Murr-Kreis zum zweiten Mal Schulen, Kindergärten und Kitas dazu aufgerufen, einen Klimasponsorenlauf ECOrun zu organisieren, um Kinder für den Klimaschutz zu aktivieren und ein eigenes Klimaschutzprojekt umzusetzen. Diesem Aufruf sind dieses Jahr zwölf Einrichtungen mit rund 1.200 Kindern gefolgt. Beim ECOrun wird Klimaschutz mit Bewegung kombiniert: Für jede Runde jedes Kindes zahlen die Sponsoren einen festgelegten Betrag. Bisher sind die Kinder von sieben Einrichtungen 8.984 Runden gelaufen. Fünf weitere werden im Laufe des Monats noch folgen.

An der Kita Pusteblume wurden die Runden nicht nur gelaufen, sondern zudem von Kindern mit Behinderung auch mit dem Rollstuhl gefahren. „Dies passt ganz zu unserem Motto: „Jeder ist anders und alle sind gleich“, alle drehen die gleichen Runden auf ihre Art“, so Kita-Leiterin Juliane Markmayer. Sie freut sich über stolze 748 Runden, wofür die Firma Catalent Hochbeete und einen Fahrradanhänger für Ausflüge in den Wald gesponsert hat.

„Das aktuelle Klimaschutz-Handlungsprogramm des Rems-Murr-Kreises trägt das Motto: Klimaschutz zum Mitmachen! Es war schön zu sehen, mit wieviel Freude an der Bewegung die Kinder der Kita Pusteblume dieses Motto für ihr eigenes Klimaprojekt umgesetzt haben“, so Stefan Hein, Dezernent für Bauen, Umwelt und Infrastruktur. Derzeit bereitet die Kreisverwaltung das kommende Klimaschutz-Handlungsprogramm vor, das im Herbst verabschiedet werden soll. Es trägt den Arbeitstitel „Miteinander.Handeln.Jetzt“.

Dank der ECOruns sind viele tolle Klimaschutzprojekte zustande gekommen: Die Ganztagsgrundschule Oberweissach wird damit eine Projektwoche zum Thema Nachhaltige Schule finanzieren, die Schillerschule Haubersbronn eine Projektwoche zum Thema Wasser sowie einen Wasserspender zur Vermeidung von Wasserflaschen. Viele Schulen und Kindergärten nutzen das Geld, um ihre Gärten naturnah zu gestalten, Hochbeete und einen Teich anzulegen. An der Plaisirschule ist ein Acker mit 30 verschiedenen Gemüsesorten geplant.

Folgende Einrichtungen sind dabei:

• Ganztagsgrundschule Oberweissach, Weissach im Tal
  • Grundschule Breuningsweiler, Winnenden
  • Grundschule Höfen, Winnenden
  • Plaisirschule, Backnang
  • Kindergarten Rienharz, Alfdorf
  • Kinderhaus Lerchenstraße, Winterbach
  • Kita Pusteblume, Schorndorf
  • Schillerschule, Backnang
  • Schillerschule Haubersbronn, Schorndorf
  • Städtische Kita Heininger Weg, Backnang
  • Städtische Kita Lindenstraße, Backnang
  • Städtische Kita Salierstraße, Waiblingen

Neben zahlreichen Eltern, Großeltern, Nachbarn und Freunde haben folgende Firmen die ECOruns gesponsert:

• ABI Garten und Landschaftsbau
  • Weingut Jürgen Ellwanger
  • Welzheimer GetränkeService GmbH
  • World of Teamsports

Informationen zum Projekt gibt es online unter www.rems-murr-kreis.de/klimaschutz.

(graf/13.7.22)