Autor: Leonie Ries
Artikel vom 11.07.2022

„Ve do!“ Projekt macht Auszubildende fit für die vegane Ernährung

Landrat Dr. Richard Sigel (Mittel) erhält von Küchenmeister Moritz Polinski (links) und Auszubildendem Manuel Oesterle eine Praxiseinheit zur Zubereitung von veganem Kaviar. Foto: Landratsamt

Eine vegane Ernährung liegt im Trend: immer mehr Menschen in Deutschland entscheiden sich dazu, vegan zu leben. Allein im Jahr 2021 ist diese Zahl in Deutschland um etwa 280.000 Menschen auf 1,41 Millionen angewachsen. Aber auch die Anzahl der Flexitarier, also jener Menschen, die häufiger bewusst zu pflanzlichen Lebensmitteln greifen. Für Gastronomiebetriebe lohnt es sich also, sich verstärkt mit der veganen Ernährung auseinanderzusetzen.

Um Auszubildende aus gastronomischen Berufen fit für die vegane Ernährung in der beruflichen Praxis zu machen, hat der Rems-Murr-Kreis zusammen mit der Maria-Merian-Schule Waiblingen das Projekt „Ve do!“ entwickelt. Das Projekt enthält Theorie-Einheiten zu verschiedenen Schwerpunkten der klimafreundlichen Ernährung, wie etwa Regionalität, Saisonalität und pflanzenbetonte Ernährung. Schwerpunkt des Projekts ist die Entwicklung und Zubereitung veganer Rezepte, der Umgang mit veganen Ersatzprodukten in der Praxis sowie Visualisierung der Rezepte.

Am 1. Juli 2022 fand der feierliche Abschluss des Projekts „Ve do!“ mit der Urkundenübergabe an die Auszubildenden statt. In der Schulküche erhielt Landrat Dr. Sigel vom Auszubildenden Manuel Oesterle und von Küchenmeister Moritz Polinski (beide Hotel Restaurant Lamm Hebsack) eine Praxiseinheit zur Zubereitung von veganem Kaviar aus regionalen Karotten. Herr Polinski machte dabei deutlich, „der Prozess war das Ziel. Gemeinsam mit den Auszubildenden kreativ an nachhaltigen und klimafreundlichen Gerichten für unser Restaurant zu arbeiten.“ Und er betont weiterhin, welchen positiven Einfluss das Projekt „Ve do!“ auf seinen Betrieb hatte und welche weiteren Klimaschutzaktivitäten in seinem Betrieb unternommen werden.

In ihrer Begrüßung unterstrich Oberstudiendirektorin Ingrid Klumpp von der Maria-Merian-Schule, wie sich Ernährungstrends im Laufe der Geschichte wandeln und wie wichtig eine klimafreundliche Ernährung ist.

Frau Benz von der Stabsstelle Klimaschutz im Landratsamt stellte zudem die Faktoren einer klimafreundlichen Ernährung und die KlimaGENUSS-App vor, in der alle im Projekt entwickelten Rezepte kostenfrei zum Nachkochen verfügbar sind. Die KlimaGENUSS-App hilft Nutzern/innen dabei, den persönlichen CO2-Fußabdruck im Bereich Ernährung deutlich zu reduzieren. Die App enthält praktische Energiespartipps, die dabei unterstützen, Energiekosten im Haushalt zu senken und damit CO2 einzusparen. Mithilfe des Saisonkalenders für Obst- und Gemüsesorten und einer Karte der Direktvermarkter/innen im Rems-Murr-Kreis gelingt es, Lebensmittel noch saisonaler und regionaler einzukaufen. Neben Deutsch sind die Inhalte teilweise in den Sprachen Arabisch, Englisch, Türkisch und Persisch abrufbar.

Den krönenden Abschluss der Veranstaltung bildete die Verköstigung veganer Speisen, die von den Auszubildenden und den beiden Lehrerinnen Frau Richter und Frau Weinschenk-Pirke zubereitet wurden.

Informationen zum Projekt sind unter www.rems-murr-kreis.de unter dem Suchbegriff „KlimaGENUSS“ abrufbar. Gerne steht auch Jessica Benz (Stabsstelle Klimaschutz im Landratsamt) unter 07151 501-2757 oder per E-Mail: klimaschutz(@)rems-murr-kreis.de für Fragen zur Verfügung.

(graf/11.7.22)