Artikel vom 21.12.2021

Sanierung der Ortsdurchfahrt Weinstadt-Baach abgeschlossen

Bei der Freigabe der Ortsdurchfahrt (von links): Stefan Hein (Dezernent für Bauen, Umwelt und Infrastruktur), Daniela Welte (Gasthof Rössle), Nina und Michael Kiesel (Gasthof Adler), Thomas Deißler (Erster Bürgermeister Stadt Weinstadt), Stefan Unrath (Wassermeister der Stadtwerke Weinstadt), Michael Scharmann (Oberbürgermeister Stadt Weinstadt), Karsten Klein (Straßenbauamt Rems-Murr-Kreis, Leitung Planung und Bau), Landrat Dr. Richard Sigel. Foto: Stadt Weinstadt
Bei der Freigabe der Ortsdurchfahrt (von links): Stefan Hein (Dezernent für Bauen, Umwelt und Infrastruktur), Daniela Welte (Gasthof Rössle), Nina und Michael Kiesel (Gasthof Adler), Thomas Deißler (Erster Bürgermeister Stadt Weinstadt), Stefan Unrath (Wassermeister der Stadtwerke Weinstadt), Michael Scharmann (Oberbürgermeister Stadt Weinstadt), Karsten Klein (Straßenbauamt Rems-Murr-Kreis, Leitung Planung und Bau), Landrat Dr. Richard Sigel.Foto: Stadt Weinstadt

Straße wieder für den Verkehr freigegeben / Noch Restarbeiten an der historischen Gewölbebrücke

Seit dem Sommer sanieren das Straßenbauamt des Rems-Murr-Kreises, die Stadt Weinstadt und die Stadtwerke Weinstadt die Ortsdurchfahrt von Weinstadt-Baach (K 1862) sowie die historische Gewölbebrücke am Ortseingang. Nach mehreren Monaten der Sperrung wird die Ortsdurchfahrt am Mittwoch, 22. Dezember, wieder für den Verkehr freigegeben. Landrat Dr. Richard Sigel und Oberbürgermeister Michael Scharmann haben die Straße gemeinsam eröffnet.

„Ich freue mich, dass wir nach vielen Jahren der Planung und im konstruktiven Dialog mit der Bürgerinitiative eine gute Lösung für die historische Gewölbebrücke gefunden haben“, sagt Landrat Dr. Richard Sigel. „In guter Zusammenarbeit mit der Stadt Weinstadt konnten wir zudem die Ortsdurchfahrt sanieren und damit deutlich aufwerten. Ich danke den Baacherinnen und Baachern sowie den betroffenen Gastronomen für ihre Flexibilität und Geduld während der mehrmonatigen Bauphase, aber auch dem Straßenbauamt für die professionelle Umsetzung der Baumaßnahme.“

Auch Oberbürgermeister Michael Scharmann freut sich über die gelungene Sanierung: „Die Stadt Weinstadt und die Stadtwerke Weinstadt haben mit dem Rems-Murr-Kreis hier in Baach Hand in Hand gearbeitet und gemeinsam in die Infrastruktur investiert“, sagt Scharmann. Die Bauarbeiten seien im Zeitplan geblieben: „Ich weiß: Die Sperrung war für unsere Baacher Bürgerinnen und Bürger eine große Belastung. Das Ergebnis der monatelangen Bauarbeiten kann sich aber sehen lassen. Wie versprochen sind wir noch vor Weihnachten fertig und Baach ist wieder bestens erreichbar.“

Die Bauarbeiten gliederten sich in drei Teile: Zunächst fanden Vorarbeiten der Leitungsträger in der kompletten Ortsdurchfahrt statt. Dann wurde die historische Gewölbebrücke instandgesetzt und schließlich die Straße saniert sowie an die Anliegerflächen angepasst. Möglich wurde diese Kombination der Maßnahmen durch die gemeinsame Planung zwischen dem Landkreis, der Stadt Weinstadt und den betroffenen Versorgungsunternehmen. Für die Ortsdurchfahrt ist der Landkreis zuständig, für die Infrastruktur in und an der Straße die Stadt. Gemeinsam haben die Verwaltungen den Bau so effektiv und rasch wie möglich abgewickelt, um die Beeinträchtigungen für die Bewohnerinnen und Bewohner sowie die örtliche Gastronomie so gering wie möglich zu halten.

Die historische Gewölbebrücke war substanziell geschädigt und musste dringend grundlegend instandgesetzt werden. Die Sanierungsplanung erfolgte durch einen Experten für diese Bauweise, mit dem Ziel, die Belange der Verkehrssicherheit und Wirtschaftlichkeit mit dem Erhalt der historischen Bausubstanz in Einklang zu bringen. Die Sanierungsplanung wurde in einem konstruktiven Dialog eng mit der Bürgerinitiative zum Erhalt der Baacher Brücke abgestimmt. Für die Instandsetzung der Beutelsbach-Brücke und der über zweieinhalb Monate andauernden Sperrung, wurden die Fußgängerinnen und Fußgänger deshalb über eine Behelfsbrücke geführt. Die letzten Steine auf der Brücke werden erst im kommenden Jahr eingebaut, da die Ersatzbeschaffung in Verbindung mit den erforderlichen Prüfverfahren und Lieferzeiten im Winter nicht realisierbar sind. Die Arbeiten werden sobald wie möglich abgeschlossen.

(keck/21.12.21)