Autor: Pressestelle
Artikel vom 04.10.2021

Aktionsstand auf dem Wochenmarkt: Werden Sie Lebensmittel-Retter

Obst und Gemüse; Foto: LEL Schwäbisch Gmünd.
Zu schade zum Wegwerfen: Obst und Gemüse; Foto: LEL Schwäbisch Gmünd.

Landwirtschaftsamt informiert am Samstag auf dem Waiblinger Wochenmarkt zum Thema „Vermeidung von Lebensmittelverschwendung“

„Ist das noch gut, oder muss das weg? – Tipps gegen Lebensmittelverschwendung“ - unter dieser Überschrift präsentiert die Abteilung Hauswirtschaft und Ernährung des Landwirtschaftsamtes Rems-Murr-Kreis auf dem Wochenmarkt in Waiblingen zahlreiche Mitmachangebote und alltagstaugliche Anregungen. Alle haben das eine Ziel: aus Verbraucherinnen und Verbrauchern Lebensmittelretterinnen und -retter im Alltag zu machen.

An dem Infostand erhalten interessierte Verbraucherinnen und Verbraucher Tipps, wie sie zuhause Lebensmittel richtig lagern können, außerdem leckere Rezepte für die Resteküche. Bei einem Quiz zum Mindesthaltbarkeitsdatum und am Glücksrad können sie ihr Wissen testen.

Darüberhinaus sind Mitarbeiterinnen vom Umweltamt vor Ort und freuen sich auf den Austausch zu Ideen zum Klimaschutz im Rems-Murr-Kreis.

Die Aktion des Landwirtschaftsamtes findet im Rahmen der Erntedanktage des Ministeriums für Ernährung, Ländlichen Raum und Verbraucherschutz statt. Der Focus der Erntedanktage liegt in diesem Jahr auf den Themen „Vermeidung von Lebensmitteverschwendung“ und „Regionalität von Lebensmitteln“.

Der Stand befindet sich am 9. Oktober von 7 Uhr bis 13 Uhr auf dem Wochenmarkt in Waiblingen vor der Stadtbücherei.

Hintergrund:

Rund 12 Millionen Tonnen Lebensmittel werden in der Bundesrepublik jährlich weggeworfen. Mehr als die Hälfte davon entsorgen nicht etwa Gastronomiebetriebe und Gemeinschaftsverpflegungen, sondern Privathaushalte. Im Durchschnitt wirft jeder von uns 75 kg Lebensmittel pro Jahr weg, wovon vieles häufig noch nahrungsgeeignet und verwertbar wäre. Dadurch werden wertvolle Ressourcen wie Boden und Arbeit, Wasser und Energien verschwendet und letztendlich schadet das voreilige Entsorgen der Nahrungsmittel auch dem Klima.

Die Gründe für Lebensmittelverschwendung sind vielfältig. In erster Linie liegt es daran, dass Menschen oft deutlich mehr einkaufen, als sie in der dazu vorgesehenen Zeit essen. So lassen sie sich beispielsweise von vermeintlich billigen Großpackungen verführen. Viele Menschen haben zudem keine realistische Einschätzung davon, welche Menge eines Lebensmittels für die Zubereitung einer Portion benötigt wird. Dann kochen wir weniger häufig als wir uns vorgenommen haben oder werden überraschend zum Essen eingeladen. Ein weiterer häufiger Grund ist, dass Lebensmittel wie Obst und Gemüse nicht sachgerecht gelagert und frischgehalten werden.

Doch all das muss so nicht sein. Mit den richtigen Tipps und Tricks lässt sich Verschwendung von Lebensmitteln leicht verringern. Das spart gleich dreifach: Geld, Aufwand und Ressourcen.