Autor: Leonie Ries
Artikel vom 24.08.2021

Rems-Murr-Kreis gewinnt Artenschutzpreis „Goldene Wildbiene“

Kreisverkehr an der B14-Ausfahrt Schwaikheim als blühende Verkehrsinsel ausgezeichnet

Der Rems-Murr-Kreis zeigt mit dem insektenfreundlich gestalteten Kreisverkehr an der B14-Ausfahrt Schwaikheim, wie erfolgreicher Artenschutz vor Ort gelingt. Das Verkehrsministerium Baden-Württemberg zeichnete dieses Engagement jetzt im Rahmen des Wettbewerbs „Blühende Verkehrsinseln“ mit der Goldenen Wildbiene aus.

Der Kreisverkehr ist aufgeblüht: Wo vorher ein „Dreckhaufen“ war, sprießen heute bunte Wildblumen. Das erfreut nicht nur die Betrachtenden. Die neue Blühfläche dient vor allem Insekten als Lebensgrundlage. Wildbienen, Schmetterlinge und Co. finden in den heimischen Pflanzen wichtigen Nektar. Unweit des Kreisverkehrs schließt sich im Bereich der Auffahrtsrampe in Fahrtrichtung Stuttgart noch eine sehr viel größere Blumenwiese an, die ebenfalls vom Landkreis angelegt wurde. Auf dieser befindet sich neben einem üppigen Nahrungsangebot auch ein speziell angelegter Nisthügel.

Bereits im Jahr 2020 wurde der Landkreis für seine mittlerweile rund 8,5 Hektar Blühflächen an Bundes- und Landesstraßen mit einem Preis des Landes für die Förderung der Biodiversität im Zuge von Verkehrswegen ausgezeichnet. Nun überzeugte auch die Umgestaltung des Kreisverkehrsplatzes bei Schwaikheim die Fachjury des Wettbewerbs „Blühende Verkehrsinseln“, die die insektenfreundliche Fläche als einen der Gewinner kürte. Für sein Engagement erhält der Rems-Murr-Kreis die landesweite Auszeichnung „Goldene Wildbiene“. Die „Goldene Wildbiene“ wird in Form eines Schildes auf dem Kreisverkehr sichtbar.

„Mit der Anlage von inzwischen rund 8,5 ha Blühflächen auf Straßennebenflächen schafft der Straßenbau im Rems-Murr-Kreis seit dem Jahr 2018 wertvolle Lebensräume für zahlreiche Insekten. Das Projekt reiht sich nahtlos ein in das gemeinschaftliche Engagement verschiedener Bereiche des Landratsamts für den Arten- und Klimaschutz“, so der Technische Dezernent Stefan Hein. „Dass wir für unser Engagement nun wiederholt mit einem Preis ausgezeichnet werden, freut uns sehr. Zusammen mit den sichtbaren Erfolgen unserer Projekte motiviert uns das natürlich, diesen Weg weiterzugehen.“

„Gemeinsam mit der Gemeinde Schwaikheim hat die Gemeinde Korb immer wieder mit dem Landkreis über die richtige Gestaltung beraten.  Wir freuen uns über die gefundene Lösung. Die Auszeichnung ist absolut verdient. Die hervorragende Zusammenarbeit zwischen Kreis und Kommunen hat den Weg auch bei diesem Projekt geebnet. Besonderer Dank gebührt Stefan Hein für sein großes Engagement“, so Bürgermeister Jochen Müller aus Korb.

Insgesamt achteinhalb Hektar Blühflächen hat der Rems-Murr-Kreis in den letzten Jahren entlang der Bundesstraßen angelegt. Dieses Jahr sollen rund anderthalb Hektar hinzukommen. Die Flächen sind durch ihre wechselnde Blütenpracht in verschiedenen Farben ein echter Hingucker. Und nicht nur das: Ein Monitoring ergab, dass die Flächen von Insekten sehr gut angenommen wurden und regelmäßig von Honigbienen aus der Umgebung besucht werden. Auf mehreren Flächen haben sich inzwischen auch Insekten und Pflanzen angesiedelt, die auf der Roten Liste aussterbender Arten stehen.

Hintergrund:

Die Jury des Wettbewerbs, der dieses Jahr bereits zum dritten Mal stattfindet, setzte sich aus Vertreterinnen und Vertretern des Verkehrsministeriums Baden-Württemberg, des Landesnaturschutzverbandes Baden-Württemberg und des BUND Baden-Württemberg zusammen. Bewertet wurden unter anderem die verwendete Saatgutmischung und die fachliche Expertise des Konzepts.

Der natürliche Lebensraum für Wildbienen und andere Insekten wird immer knapper. Rund 42 Prozent der heimischen Insektenarten sind in ihrem Bestand stark reduziert oder vom Aussterben bedroht. Dabei sind sie für unsere Lebensräume unersetzlich: Sie bestäuben Blüten, bekämpfen Schädlinge und tragen zur Fruchtbarkeit der Böden bei. Der Rückgang der Insekten hat auf den Menschen und die Umwelt extrem negative Auswirkungen. Der Rems-Murr-Kreis setzt mit der umgestalteten Fläche ein Zeichen für den Artenschutz – und für zukünftige Generationen.

(graf/24.8.21)