Autor: Leonie Ries
Artikel vom 11.06.2021

Jetzt anmelden und beim Stadtradeln in die Pedale treten

Die teilnehmenden Kommunen werben mit Plakaten - wie hier in Allmersbach.

Auch dieses Jahr ist der Rems-Murr-Kreis bei der bundesweiten Aktion Stadtradeln dabei und lädt alle Bürgerinnen und Bürger herzlich ein, mitzuradeln. Gemeinsam mit dem Landkreis nehmen die Großen Kreisstädte Backnang, Fellbach, Schorndorf, Waiblingen, Weinstadt und Winnenden, die Stadt Murrhardt sowie die Gemeinden Allmersbach im Tal, Aspach, Auenwald, Berglen, Burgstetten, Kernen, Korb, Remshalden, Rudersberg, Schwaikheim, Sulzbach an der Murr, Urbach und Weissach im Tal teil.

„Auch in diesem Jahr findet Stadtradeln als gemeinsames Projekt im Rems-Murr Kreis statt, wenn auch erneut unter Pandemie-Bedingungen. Besonders freue ich mich, dass dieses Jahr noch mehr Kommunen aus dem Rems-Murr-Kreis mitmachen“, sagt Landrat Dr. Richard Sigel. „Fahrradfahren ist ein wahrer Allrounder: Es ist praktizierter Klimaschutz und vor dem Hintergrund des Infektionsschutzes in der Corona-Situation die geeignetste Form der Fortbewegung für Alltagswege.“

Knapp 3000 Radelnde haben sich bereits in über 380 Teams zusammengefunden und es werden täglich mehr. Mitmachen kann jeder, der im Rems-Murr-Kreis wohnt, arbeitet, einem Verein angehört oder zur Schule geh. Unter www.stadtradeln.de/rems-murr-kreis kann man sich anmelden und ein eigenes Team gründen oder sich einem vorhandenen Team anschließen. Zwischen dem 13. Juni und 03. Juli 2021 gilt es dann, mit dem eigenen Team möglichst viele Rad-Kilometer zu sammeln. Die Teilnahme am Stadtradeln wird auch belohnt: Der Rems-Murr-Kreis verlost tolle Preise unter allen aktiven Radlern und hat sich als Highlight dieses Jahr ein kreisweites Radel-Quiz für alle Teilnehmer ausgedacht.

Letztes Jahr hat der Rems-Murr-Kreis mit über einer Million geradelter Kilometer nur knapp die bundes- und landesweiten Treppchen in seiner Größenklasse verpasst. Dieses Jahr konnten noch mehr Kommunen für eine Teilnahme gewonnen werden. „Lassen Sie uns gemeinsam antreten und den Sprung auf das Treppchen schaffen!“, so der Landrat.

Ab dem 13. Juni heißt es: Auf die Sättel, fertig, los, um während der Aktion möglichst viele Kilometer mit dem Fahrrad anstatt mit dem Auto zurückzulegen. Der Rems-Murr-Kreis bietet begleitend eine tolle Schnitzeljagd durch die teilnehmenden Kommunen an. Diese ist ab Sonntag auf der Stadtradeln-Seite zu finden.

Detaillierte Infos zu den Spielregeln und der Anmeldung zum Stadtradeln sind im Klimaschutz-Portal auf der Homepage des Landratsamtes zu finden. Für Rückfragen steht Christine Ganz unter klimaschutz(@)rems-murr-kreis.de gerne zur Verfügung.

(ries/11.6.21)