Artikel vom 27.06.2023

On-Demand-Verkehr: Aufhebung von zwei Ausschreibungen

Linienverkehr wird durch On-Demand flexibel
Rems-Murr-Kreis setzt auf flexible Lösungen durch On-Demand-Verkehr, Foto: Dannenmann

Stärkung des ÖPNV steht weiterhin im Fokus / Angepasste Umsetzung der Projekte wird derzeit geprüft

Das Landratsamt hat die Ausschreibung für zwei geplante innovative Pilotprojekte von On-Demand-Verkehren in Winnenden und im Schwäbischen Wald aufgehoben. Das günstigste Angebot überschritt den Marktwert so deutlich, dass die Projekte in einem angemessenen Preis-Leistungs-Verhältnis nicht umsetzbar waren. Landrat Dr. Sigel äußert sich dennoch zuversichtlich: „Die Stärkung des ÖPNV, insbesondere im ländlichen Raum, ist mir ein großes Anliegen“, sagt Landrat Dr. Richard Sigel. „Es ist schade, dass wir keinen passenden Anbieter für die Projekte gefunden haben. Denn wir brauchen einen innovativen ÖPNV, das ist wichtiger denn je. Deshalb sind wir für neue Wege aufgeschlossen, um hier voranzukommen und innovativen ÖPNV im Landkreis voranzubringen. Dafür suchen wir nach alternativen Lösungswegen und prüfen derzeit bereits eine angepasste Umsetzung der Projekte“, so der Landrat weiter.

Was ist ein On-Demand-Verkehr?

Bei On-Demand-Verkehren handelt es sich um ein Konzept, bei dem es keine festgelegte Linie oder einen fixen Fahrplan gibt. On-Demand-Verkehre sind sehr flexibel und können insbesondere auf Routen oder zu Zeiten, die mangels Nachfrage unzureichend durch den klassischen Linienverkehr angebunden sind, eine attraktive Alternative zum motorisierten Individualverkehr bieten. Innerhalb eines definierten Verkehrsraums und Bedienungszeitraums kann der Fahrgast eine Route über eine spezielle Buchungsplattform buchen. Die Buchungsplattform bündelt die Fahrtwünsche der Fahrgäste und steuert den Fahrzeugeinsatz. Zum Schutz des Linienverkehrs stellt die Software sicher, dass keine On-Demand-Fahrt buchbar ist, wenn innerhalb der Reaktionszeit eine zeitlich und räumlich passende Busverbindung besteht.

Hintergrund

Aufgrund der geringen Fahrgastnachfrage gibt es insbesondere im ländlichen Raum insbesondere am Abend beziehungsweise am Spätabend sowie am Wochenende ein reduziertes ÖPNV-Angebot, das im Rems-Murr-Kreis in der Regel in Form von Ruftaxis angeboten wird. Ruftaxiverkehre sind so konzipiert, dass der Fahrgast 60 Minuten vor Abfahrt das Fahrzeug telefonisch bestellen muss. Durch die lange Voranmeldezeit ist die Nutzung dieses Angebotes weniger attraktiv für die Fahrgäste. Um die Verkehrswende auch in ländlichen Gebieten voranzubringen, können On-Demand-Verkehre einen wichtigen Beitrag leisten.

(Metzger/13.07.23)