Autor: Pressestelle
Artikel vom 23.06.2023

Klimaschutz im Fokus: Auftakt für das Stadtradeln und Schulradeln am 2. Juli in Fellbach

Stadt- und Schulradeln für Kinder und Erwachsene findet auch bei uns im Rems-Murr-Kreis statt
Symbolfoto Stadtradeln, Quelle: Klima-Bündnis

Aktionszeitraum ist vom 02. Juli bis 22. Juli 2023 / Anmeldungen sind noch möglich

Der Fahrrad-Wettbewerb „Stadtradeln“ im Rems-Murr-Kreis feiert in diesem Jahr sein 5-jähriges Jubiläum. Damit hat die kreisweite Teilnahme an dem bundesweiten Wettbewerb im Rems-Murr-Kreis inzwischen eine kleine Tradition. Jahr für Jahr nehmen nicht nur immer mehr Bürgerinnen und Bürger teil, sondern auch Städte und Kommunen im Rems-Murr-Kreis: Inzwischen unterstützen 29 Städte und Gemeinden „Stadtradeln“ als Projektpartner-Kommunen.

Auch dieses Jahr lädt der Rems-Murr-Kreis alle Bürgerinnen und Bürger herzlich ein, für den Klimaschutz mitzuradeln. Damit die Teilnahme für Schülerinnen und Schüler noch attraktiver wird, findet in diesem Jahr erstmals ein gesonderter Wettbewerb speziell für die Schulen statt. Bei der Sonderwertung „Schulradeln“ treten ausschließlich die einzelnen Schulen im Land gegeneinander an und machen unter sich aus, welche Schule am radaktivsten ist. Der Landkreis unterstützt diesen neuen Wettbewerb und lobt als zusätzliche Motivation für das „In-die-Pedale-Treten“ attraktive Preise für die Schulen im Rems-Murr-Kreis aus.

Der Startschuss für das „Stadtradeln“ und Schulradeln erfolgt am Sonntag, den 2. Juli 2023 im Rahmen des 2. Fellbacher RadKULTUR-Tags am Rathaus in Fellbach. Als besonderes Highlight wird hierbei auch die erste Sommerstraße im Rems-Murr-Kreis eingeweiht. Vom 2. Juli bis zum 22. Juli 2023 gilt es dann Radkilometer zu sammeln. Dabei zählen sowohl berufliche als auch private Radkilometer, denn Klimaschutz kennt keine Grenzen.

Hintergrund:

Stadtradeln ist ein bundesweiter Wettbewerb des Klimabündnisses, einem Zusammenschluss europäischer Kommunen in Partnerschaft mit indigenen Völkern mit dem Ziel Klimaschutz.  Die Aktion wird vom Land Baden-Württemberg unterstützt. RadKULTUR finanziert die Teilnahmegebühren bei der online-Plattform Stadtradeln.

Mitmachen kann jeder, der im Rems-Murr-Kreis wohnt, arbeitet, einem Verein angehört oder zur Schule geht. Unter www.stadtradeln.de/rems-murr-kreis kann man sich anmelden und dabei entweder einem vorhandenen Team anschließen oder für die Familie, Verein, Schule oder Unternehmen ein eigenes Team gründen. Zwischen dem 02. Juli und dem 22. Juli 2023 gilt es dann, das Fahrrad in Alltag und Freizeit viel zu nutzen und möglichst viele Rad-Kilometer zu sammeln. Die Teilnahme am Stadtradeln und am Schulradeln wird auch belohnt: Der Rems-Murr-Kreis verlost tolle Preise unter allen aktiven Radlerinnen und Radlern.

Detaillielte Infos zu den Spielregeln und der Anmeldung zum Stadtradeln sind im Klimaschutz-Portal auf der Homepage des Landratsamtes zu finden. Für Rückfragen steht Christine Ganz unter klimaschutz(@)rems-murr-kreis.de zur Verfügung.

(firat/12.07.23)