Autor: Pressestelle
Artikel vom 28.06.2023

Kleine Klimaschützer sammeln Kindermeilen für das Weltklima

Symbolische Übergabe der gesammelten Kindermeilen an der Grundschule Geradstetten. von links nach rechts: Nadine Hügler, Leiterin der Stabstelle Klimaschutz; Reinhard Molt, Bürgermeister der Gemeinde Remshalden; Katrin Ellwanger, Rektorin der Grundschule Gerardstetten sowie zwei Schüler der Grundschule

Grundschul- und Kindergartenkinder sowie Tageselternvereine legen im Rahmen der europaweiten Aktionswochen Alltagswege klimafreundlich zurück und übergeben diese symbolisch an das Landratsamt

Der Rems-Murr-Kreis hat zusammen mit Grundschulen, Kindergärten und Tageselternvereinen an der europaweiten Kindermeilen-Kampagne des internationalen Klimabündnisses teilgenommen. Im Zeitraum vom 15.05. bis 23.06.2023 legten nahezu 2.700 Kinder im Rems-Murr-Kreis Alltagswege klimafreundlich zurück. Landrat Sigel hat am 26. Juni gemeinsam mit der Klimaschutzgeschäftsstelle des Landkreises die gesammelten Kindermeilen an der Grundschule Geradstetten symbolisch in Empfang genommen.

Insgesamt haben die 225 Kinder der Grundschule Geradstetten 3581 Kindermeilen gesammelt. Die gesamte Anzahl der Kindermeilen aus allen Einrichtungen wird aktuell noch zusammengetragen.

Die Aktion „Kindermeilen“ des Klima-Bündnisses ist Bestandteil des Klimaschutz-Handlungsprogramms des Rems-Murr-Kreises für die Jahre 2023 bis 2026. Jährlich ruft die Stabsstelle Klimaschutz Grundschulen, Kindergärten und Tageselternvereine dazu auf, möglichst viele Wege klimafreundlich zurückzulegen. Als „Kindermeile“ zählt jede Strecke, die von den Kindern zu Fuß, mit dem Fahrrad oder dem Roller zurückgelegt wird.

Während der Aktionswochen haben sich die Kinder zudem auf vielfältige Weise mit dem Thema Klimaschutz und Klimawandel auseinandergesetzt. Ziel der Aktion ist es die Kinder für den Klimaschutz zu sensibilisieren und möglichst viele Kindermeilen zu sammeln. Die gesammelten Kindermeilen werden vom Klima-Bündnis in ganz Europa zusammengetragen und im November im Rahmen der UN-Klimakonferenz in Dubai symbolisch an die Politikerinnen und Politiker übergeben.

Im Rahmen der Veranstaltung lobte Landrat Dr. Sigel das Engagement und den Erfolg der Kinder: „Klimaschutz geht uns alle an. Durch die Kindermeilen-Aktion ist es uns gelungen, schon die Kleinsten mitzunehmen“, sagt Landrat Dr. Sigel. „Das Engagement der kleinen Klimaschützer ist beeindruckend. Es zeigt, dass jeder einen aktiven Beitrag zum Klimaschutz leisten kann. Die Kindermeilen haben dabei das Potenzial, junge Menschen auch über die Aktionswochen hinaus nachhaltig dazu zu motivieren, Wege klimafreundlich zurückzulegen“, so der Landrat weiter.

(firat/28.06.23)