Autor: Gelöschter Benutzer
Artikel vom 16.02.2021

Beim Waldspaziergang Neues lernen rund um Berglen

Plakat Waldlehrpfad; Urheber: SDW
So sehen die Plakate am Waldlehrpfad aus. Foto: SDW.
QR Code Waldlehrpfad; Bild: SDW
Mit diesem QR-Code können Sie eine Karte mit dem Routenverlauf des Waldlehrpfades in Berglen herunterladen. Bild: SDW.

Forstamt bietet interaktiven Waldlehrpfad an / Die ganze Familie ist bis Ende Februar zum Entdecken eingeladen

Waldpädagogen, Revierförster und Vermessungstechniker haben sich zusammengetan, um in Berglen und Rudersberg temporäre Waldlehrpfade anzulegen. Die Fachleute der Landkreisverwaltung haben in jeder Gemeinde eine knapp 4 Kilometer lange Route ausgewählt und dort interaktive Stationen installiert. „Mit diesem Angebot haben wir die Möglichkeit geschaffen, einen Waldspaziergang mit spannendem Wissen rund um den Wald und seine Bewohner zu kombinieren“, freut sich Gerd Holzwarth, zuständiger Dezernent für Forst und Vermessung.

Ist das Reh die Frau vom Hirsch? Wie viel Liter Heizöl spart ein Raummeter Brennholz? Bekommt der Specht vom Hämmern Kopfweh? Diese und weitere Fragen rund um den Wald werden an 16 Stationen beantwortet. An jeder gibt es ein Plakat, das eine spannende Waldfrage stellt. Wer die Antwort nicht kennt, kann den abgedruckten QR-Code mit dem Smartphone abscannen und findet dann weitere Informationen zum Thema. Der Code ist in die Form eines grünen Blattes eingebettet – das Smartphone erkennt ihn trotzdem problemlos.

Geplant und realisiert wurden die Rundwege vom Waldpädagogen Kilian Knötzele sowie den Revierleitern Christian Hamann (Rudersberg) und Harald Graß (Berglen). Die Plakate hat die Schutzgemeinschaft Deutscher Wald (SDW) zur Verfügung gestellt.

Auch im Wald gilt ein Verhalten gemäß der aktuellen Pandemielage. „Bitte beachten Sie die aktuelle Corona-Verordnung und halten Sie die Abstandsregeln ein. Sollte der Parkplatz am Startpunkt bereits belegt sein, kommen Sie bitte zu einem anderen Zeitpunkt wieder“, appelliert Holzwarth an die Besucher der Rundwege.

Die Wege sind für die ganze Familie begehbar, aber nur sehr eingeschränkt für Kinderwagen geeignet. Die Route in Berglen bleibt bis Ende Februar 2021 eingerichtet, in Rudersberg ist sie bis Ende Januar begehbar. Beim Spaziergang das Smartphone nicht vergessen!

(jas/16.12.20)