Autor: Gelöschter Benutzer
Artikel vom 17.07.2019

Für den Waldboden: Forstamt setzt Helikopter zum Kalken ein

Weder Abgase noch Staub: Mit einem Spezialfahrzeug wird Kalk in den Wald geblasen. Foto: Landratsamt
Der Helikopter verstreut Dolomitkalk über dem Wald, um die Bodenqualität zu verbessern. Foto: Landratsamt

Das Forstamt des Landratsamts führt vom 29. Juli bis Ende August eine Bodenschutzkalkung in verschiedenen Gebieten des Landkreises durch. Betroffen sind Teilflächen der Städte Murrhardt (Fornsbach und Kirchenkirnberg) und Welzheim sowie der Gemeinden Kaisersbach, Rudersberg und Alfdorf (Pfahlbronn und Vordersteinenberg).

Die Maßnahme dient der Verbesserung und Stabilisierung der Waldökosysteme. Je nach Geländesituation erfolgt die Ausbringung durch Helikopter oder mit Gebläse auf Trägerfahrzeugen. Verwendet wird ein Gemisch aus Dolomit, Holzasche und Wasser, das der Bodenversauerung entgegenwirkt und die Bodenqualität verbessert.

Der Rems-Murr-Kreis bittet Waldbesucher für mögliche Einschränkungen, wie beispielsweise Sperrungen von Waldwegen, um Verständnis.

(stk, 17.7.19)