Autor: Pressestelle
Artikel vom 06.10.2023

Informationsveranstaltung zum Thema Wolf

Unter dem Titel „Der Wolf im Spannungsfeld zwischen Schutz und Konflikt“ bietet das Landratsamt eine Infoveranstaltung an

In den letzten Jahren ist zu beobachten, dass der eigentlich ausgerottete Wolf sich langsam wieder in Deutschland ausbreitet. Im Rems-Murr-Kreis hat sich der Wolf zwar nicht angesiedelt, dennoch haben einzelne Wolfssichtungen in Baden-Württemberg auch Unsicherheiten innerhalb der Bevölkerung ausgelöst. Um Ängsten und Unsicherheiten gegenüber dem Wolf zu begegnen, bietet das Landratsamt Rems-Murr-Kreis am 13. Oktober um 19:30 Uhr in der Schwalbenflughalle in Großerlach eine öffentliche Informationsveranstaltung zum Thema „Der Wolf im Spannungsfeld zwischen Schutz und Konflikt“ an.

Vor Ort wird es nach Grußworten von Landrat Dr. Sigel und Bürgermeister Christoph Jäger unter anderem kurze Experten-Fachvorträge zur Arbeit der Wildtierbeauftragten sowie rund um das Thema Wolf geben. Dabei wird beleuchtet, wie die unter Artenschutz stehenden Wölfe leben und wie und ob man sie bejagt und beschützt. Außerdem wird dargestellt, wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, dass sich der Wolf im Rems-Murr-Kreis und in der Region ansiedelt und was Bürgerinnen und Bürger sowie die Landwirtschaft dabei beachten müssen. Außerdem wird es Möglichkeiten zur Diskussion mit den Referentinnen und Referenten geben.

Interessierte können sich noch bis zum 11. Oktober 2023 unter Anmeldung zur Veranstaltung "Der Wolf im Spannungsfeld zwischen Schutz und Konflikt": Rems-Murr-Kreis zur Veranstaltung anmelden. Die Teilnehmerzahl ist auf 250 Personen begrenzt.

Das ausführliche Programm finden Sie hier (PDF-Datei).

(firat/06.10.23)