Artikel vom 04.08.2023

Stadtradeln 2023: Über 1,79 Millionen Kilometer gefahren

Rems-Murr-Kreis konnte Vorjahresergebnis erneut steigern: 2023 noch mehr Teams und noch mehr Kilometer / Im Fokus steht Alltagsmobilität

Drei Wochen lang, vom 2. bis zum 22. Juli, ist der Rems-Murr-Kreis zum vierten Mal für die Aktion Stadtradeln in die Pedale getreten. Insgesamt haben dieses Jahr 29 Städte und Gemeinden teilgenommen.

Die Bilanz für 2023 lässt sich sehen: In 455 Teams haben sich mehr als 8.100 Radelnde zusammengefunden. Das sind mehr als eineinhalbmal so viele wie 2022. Im Aktionszeitraum haben sie 1.792.326 Kilometer mit dem Fahrrad zurückgelegt – rund 500.000 Kilometer mehr als im Vorjahr. Dadurch wurden rund 290 Tonnen CO2 vermieden. Der Rems-Murr-Kreis hat dabei landesweit seinen 6. Platz in der Größenklasse 100.000-500.000 Einwohner verteidigt.

„Ich bedanke mich bei allen Radelnden ganz herzlich für ihren Einsatz. Das Ergebnis ist beeindruckend“, sagt Landrat Dr. Richard Sigel. „Ich hoffe, dass die Teilnehmenden dem Fahrrad auch nach Ende des Stadtradeln-Zeitraums treu bleiben. Das Fahrrad leistet einen wichtigen Beitrag zur nachhaltigen Mobilität und ist gleichzeitig ein praktischer Beitrag für den Klimaschutz. Deshalb machen wir uns als Landkreis für Radthemen stark. Mit Erfolg: Für unser Projekt „bike & work“ wurden wir in diesem Jahr mit dem europäischen Climate-Star-Award ausgezeichnet“, so der Landrat weiter.

Damit die Teilnahme für Schülerinnen und Schüler noch attraktiver wird, hat in diesem Jahr auch erstmals ein gesonderter Wettbewerb speziell für die Schulen stattgefunden. Bei der Sonderwertung „Schulradeln“ sind ausschließlich die einzelnen Schulen im Land gegeneinander angetreten und haben unter sich ausgemacht, welche Schule am radaktivsten ist.

Dabei war auch das Schulradeln im Rems-Murr-Kreis ein voller Erfolg. Insgesamt haben im Kreis 46 Schulteams am Schulradeln teilgenommen und ihre Kilometer eingetragen. Im Landkreis sind allein fünf Schulen unter den Top10 der „meist geradelten Kilometer“ vertreten. In der Kategorie „meiste Fahrten“ belegen Schulen im Rems-Murr-Kreis die Plätze 1 bis 7.

Landesweit haben 870 Schulen am Schulradeln teilgenommen. Die beste Schule aus dem Rems-Murr-Kreis belegt in der Kategorie „meiste Kilometer“ Platz 32.

(barth/04.08.23)