Artikel vom 30.06.2023

Freigabe des Geh- und Radwegs an der Kreisstraße zwischen Nellmersbach und Erbstetten

Fertigstellung und Einweihung des Radwegs zwischen Nellmersbach und Erbstetten
Entspanntes Fahrradfahren entlang der K1846 ist nun möglich. Gruppenbild bei der Eröffnung/ Foto: Landratsamt

Baumaßnahmen am neuen Geh- und Radweges entlang der Kreisstraße K1846 abgeschlossen

Der lang ersehnte Radweg entlang der K1846 zwischen Nellmersbach und Erbstetten ist fertig gestellt. Am vergangenen Montag fand die offizielle Freigabe der neuen Radwegeverbindung im Rahmen einer Eröffnungsfeier statt.

Landrat Dr. Sigel zeigte sich bei der offiziellen Eröffnung erfreut über den neuen Radweg: „Beim Thema Radwege tritt der Rems-Murr-Kreis weiter kräftig in die Pedale. Ich freue mich, dass unsere Stabsstelle Radwege zusammen mit dem Amt für Vermessung und Flurneuordnung und den Anliegerkommunen eine gute Lösung für die Streckenführung gefunden hat“, sagt Landrat Dr. Richard Sigel. „Der neue Radweg ist eine wichtige Route für Alltags- und Freizeitradler und schafft endlich den lang erwarteten Lückenschluss zwischen Nellmersbach und Erbstetten. Damit haben wir wieder einen Meilenstein geschafft und können jetzt die nächsten Maßnahmen in den Blick nehmen“, so der Landrat weiter.“

Der Radweg schließt eine wichtige Lücke im kreisweiten Radwegenetz. Bis zu diesem Lückenschluss mussten Radfahrer hier für einige Meter vom sicheren abgesetzten Weg auf die Kreisstraße wechseln. Für die Maßnahme hat der Landkreis insgesamt rund 900.000 Euro investiert. Hinzu kamen Fördermittel des Landes in Höhe von 50 % für den Neu- und Ausbau des Geh- und Radweges.

Der Leutenbacher Bürgermeister Jürgen Kiesl fühlt sich erleichtert über die neue Radwegverbindung: „Der neue Radweg befreit mich von einer Sorge. Kinder und Jugendliche können nun im Sommer gefahrlos ins Erbstetter Bädle fahren. Radfahren zwischen dem Wohnbezirk Nellmersbach und Erbstetten ist jetzt keine Mutprobe mehr ist,“ sagt Bürgermeister Kiesl aus Leutenbach.

Beim Neu- und Ausbau wurden die hohen Qualitätsstandards des Landes für Radverkehrsanlagen berücksichtigt. Der neue Geh- und Radweg hat eine durchgängige Regelbreite von 2,50 Metern. Zudem wurde der bestehende landwirtschaftliche Weg mit einer Breite von 3,50 Metern grundlegend neu hergestellt und asphaltiert.

Bürgermeisterin Wiedersatz bedankte sich beim Landkreis, dass der Radwegelückenschluss zwischen Nellmersbach und Erbstetten nun realisiert wurde und die Radfahrer sicher unterwegs sein können. Gleichzeitig hob sie jedoch auch noch hervor, dass der Radweg zwischen dem Kirschenhardthof und Heidenhof noch dringend angelegt werden müsse. Da sei zwar das Land in der Pflicht, aber sie benötige auch die Unterstützung des Landkreises. Bisher würde das Land keine Mittel für die Planung zur Verfügung stellen.

Wie gefährlich die Querung der K1846 sein kann, hat leider auch der tragische Unfall einer Radfahrerin gezeigt, der sich an einer Querung der Kreisstraße ereignet hat. Zur besseren Erkennbarkeit wurden Warnschilder mit dem Hinweis auf querende Radfahrer aus beiden Fahrtrichtungen aufgestellt. Als Gedenken und zur Mahnung hat der ADFC ein sogenanntes „Ghostbike“ am Unfallort aufgestellt. „Wir vom ADFC freuen uns sehr über die Eröffnung des neuen Radwegs, von dem wir hoffen, dass noch viele folgen. Dass unsere Vorschläge bei der Eröffnung zur Absicherung der Querungen positiv aufgenommen wurden, ist prima. Mit der Aufstellung des ersten GhostBikes im Rems-Murr-Kreis weisen wir auf die Gefahren beim Kreuzen der Landstraßen hin und gedenken der jungen Frau, die hier tragisch ums Leben kam“, sagt Jürgen Ehrmann, Vorstand des ADFC Backnang.

(Metzger/13.07.23)