Autor: Gelöschter Benutzer
Artikel vom 30.11.2020

Kreisstraße zwischen Baach und Bürg: Ausbau im Sommer 2021

Die Ränder der Straße sacken immer weiter ab: Nächstes Jahr baut der Landkreis die Strecke aus. Foto: Landratsamt

Zwei große Probleme begleiten die Straße zwischen den Winnender Ortsteilen Baach und Bürg seit vielen Jahren: Zum einen verursachen die Hangrutschungen entlang der Strecken immer wieder Schäden an der Straße und müssen laufend saniert werden. Zum anderen ist die Straße zu schmal. Das führt dazu, dass vor allem Busse, die sich entgegenkommen, auf die Fahrbahnränder ausweichen müssen. Das führt mitunter zu schwierigen Ausweichmanövern. Neben dem Risiko für Verkehrsteilnehmer hat das zur Folge, dass die Ränder der Straßen beschädigt werden und immer weiter absacken.

Die nötigen Baumaßnahmen hat das Landratsamt am Montag, 30. November, dem Umwelt- und Verkehrsausschuss des Kreistags vorgestellt. Der Baubeginn ist für die Sommerferien 2021 geplant. Es soll auf der Strecke eine Vollsperrung für mehrere Monate geben.

Um die Probleme grundlegend zu beheben, müssen die Hänge gestützt und die Fahrbahn verbreitert werden. Dafür mussten zuerst die rechtlichen Bedingungen geschaffen werden: Beispielsweise mussten für die Verbreiterung der Straße Grundstücke durch die Stadt Winnenden erworben werden. Ebenso mussten naturschutzrechtliche Maßnahmen getroffen werden, die der Landkreis veranlasste. Beispielsweise leben im zukünftigen Baugebiet Mauer- und Zauneidechsen, für die entsprechende Ersatzhabitate geschaffen werden mussten.

„Die Ausbauarbeiten an der Strecke zwischen Baach und Bürg stehen beim Rems-Murr-Kreis schon lange oben auf der Agenda“, sagt Landrat Dr. Richard Sigel. „Wir haben in den letzten Jahren unsere Investitionen in die Infrastruktur verdoppelt, um solche großen Projekte umsetzen zu können. Ich bin froh, dass wir nach langer Planung zusammen mit der Stadt Winnenden die Straße nächstes Jahr ausbauen können – um so für die Bürgerinnen und Bürger die Fahrten entlang dieser Strecke angenehmer und sicherer zu machen“, so der Landrat.

„Aufgrund der Gefahrenstellen und der regelmäßigen Schäden durch Setzungen ist dieser Kreisstraßen-Ausbau längst überfällig - wir Winnender bitten schon viele Jahre darum. Der Kreis will die K 1914 zwischen Baach und Bürg nun angehen. Daher freuen wir uns, wenn die Maßnahme sobald wie möglich, vermutlich im Spätsommer nächstes Jahr, starten wird“, sagt Winnender Oberbürgermeister Hartmut Holzwarth.

Hintergrund:

Die Kreisstraße K 1914 hat als ehemalige Landesstraße eine wichtige Zubringerfunktion. Sie beginnt an der Einmündung in die Landesstraße L 1140 bei Winnenden-Birkmannsweiler und führt bis zur Einmündung in die Landesstraße L 1120 bei Berglen-Stöckenhof.

(stk, 30.11.20)