Autor: Pressestelle
Artikel vom 25.10.2023

Das Erfolgsprojekt „Bike & Work“ startet in die siebte Projektrunde

Acht Betriebe und Kommunalverwaltungen nehmen an der nächsten Projektrunde teil
Gruppenfoto der Auftaktveranstaltung von „Bike & Work“ mit Vertretern des Landratsamt und den teilnehmenden Betrieben und Kommunen.

Landkreis unterstützt Betriebe und Kommunen dabei fahrradfreundlicher zu werden / Acht Betriebe und Kommunalverwaltungen nehmen an der nächsten Projektrunde teil

Um Unternehmen und Kommunen bei der Förderung nachhaltiger Mobilität zu unterstützen, hat der Rems-Murr-Kreis im Rahmen seines Klimaschutz-Handlungsprogramms im Jahr 2013 das Projekt „Bike & Work" ins Leben gerufen. Dabei verfolgt der Landkreis das Ziel, das Radfahren auf dem Arbeitsweg oder für Dienstfahrten als gesunde und klimaschonende Alternative zu fördern und damit den Verkehr nachhaltiger zu gestalten. Anfang des Jahres wurde der Rems-Murr-Kreis für das Projekt „Bike & Work“ zudem mit dem European Climate Star Award, der europaweit höchsten Auszeichnung für kommunalen Klimaschutz ausgezeichnet.

Bisher gab es innerhalb des „Bike & Work-Projekts“ sechs Projektrunden, bei denen über 60 Betriebe und Kommunen erfolgreich teilgenommen haben. Mitte Oktober ist „Bike & Work“ nun in die siebte Projektrunde gestartet. In jeder Projektrunde werden den teilnehmenden Betrieben und Kommunalverwaltungen verschiedene Möglichkeiten aufgezeigt, um den eigenen Standort fahrradfreundlicher zu gestalten. Neben einer Begehung des Betriebsstandortes durch erfahrene Mobilitätsberaterinnen und Mobilitätsberater, werden zudem Befragungen der Mitarbeitenden sowie Workshops für die Entwicklung neuer nachhaltiger Ideen angeboten. Zentraler Bestandteil des Projekts ist ein individueller Aktionsplan, der für jeden Betrieb und jede Kommune individuell erstellt wird und als Handlungsleitfaden für die Zukunft dienen soll.

Die Teilnahme am Projekt ist dabei kostenfrei.

Am 11. Oktober 2023 fand der Auftakt zum Start der siebten Projektrunde statt. Diese acht Betriebe und Kommunalverwaltungen nehmen an der siebten Projektrunde teil:

• Kreissparkasse Winnenden

• AWO Kinder- und Jugendhilfe Rems-Murr gGmbH:

Standort 1: AWO Kinderhaus Abenteuerland, Fellbach

Standort 2:  AWO Kinderhaus Purzelbaum, Schorndorf

• Stadtverwaltung Winnenden
  • Dipl.Ing. Schindler & Wagner GmbH & Co KG
  • Harro Höfliger Verpackungsmaschinen GmbH Allmersbach im Tal
  • Syntegon Technology GmbH Waiblingen
  • Sonova Deutschland GmbH Fellbach
  • Constantia Fromm GmbH Remshalden

Nähere Informationen zu „Bike & Work“ erhalten Sie von Sarina Moser, Amt für Klimaschutz, unter 07151/501-2150 oder per E-Mail unter klimaschutz@rems-murr-kreis.de