Autor: Pressestelle
Artikel vom 20.10.2023

Bürger- und Jugenddialog zum Klimaschutz

Im Oktober hat der Landkreis zwei Klimaschutz-Dialoge im Kreismedienzentrum in Waiblingen veranstaltet. Am 12. Oktober waren alle Vertreterinnen und Vertreter der Schülermitverantwortung (SMV) im Landkreis eingeladen, um sich gemeinsam mit Landrat Dr. Richard Sigel und dem neuen Amt für Klimaschutz über den Klimaschutz auf Landkreisebene auszutauschen. Eine Woche später fand ein Bürger-Dialog statt. Eingeladen waren alle interessierten Bürgerinnen und Bürger.

Neben Berichten über die aktuellen Klimaschutz-Aktivitäten des Landkreises konnten die Teilnehmenden ihre Ideen und Wünsche zum Klimaschutz einbringen. Dabei wurde eine offene Atmosphäre für gemeinsame Diskussionen und Austausch geschaffen. Die Ergebnisse dieser Dialoge werden aufbereitet und fließen in Arbeit des Amts für Klimaschutz ein. Damit sind sie eine der wesentlichen Grundlagen für die Entwicklung weiterer Klimaschutz-Maßnahmen auf Landkreisebene.

„Es freut mich, dass im Rahmen beider Dialoge engagierte Bürgerinnen und Bürger zusammengekommen sind und ihre Ideen sowie Wünsche in Sachen Klimaschutz eingebracht haben“, so Landrat Dr. Sigel. „Besonders freut es mich dabei, dass wir dieses Jahr auch wieder mit so vielen engagierten jungen Menschen sprechen konnten. Als Landkreisverwaltung möchten wir die Jugendbeteiligung auch auf Kreisebene noch stärker fördern und die Jugendlichen bei Kreisthemen noch mehr mitnehmen. Das ist auch mir persönlich sehr wichtig. Wir müssen die zukünftigen Generationen bei Zukunftsthemen mitnehmen, die sie direkt betreffen und auch bei politischen Diskussionen miteinbeziehen. Dieser gemeinsame Austausch mit Jung und Alt ist elementar für das Erreichen unserer Klimaschutz-Ziele“, so der Landrat weiter.

Bereits im vergangenen Jahr haben die ersten Bürger- und Jugenddialoge zum Klimaschutz stattgefunden. Dabei wurde festgelegt, dass die Dialoge zukünftig jährlich angeboten und als eine von 35 Maßnahmen ins Klimaschutz-Handlungsprogramm mitaufgenommen werden. Die Ergebnisse fließen dabei jeweils in die Klimaschutz-Handlungsprogramme des Landkreises ein.

Aufgrund einer Sperrung des Waiblinger Bahnhofs konnten leider nicht alle Interessierten am Bürger-Dialog zum Klimaschutz teilnehmen. Dennoch war der Austausch mit allen Anwesenden wertvoll. Gleichzeitig wird dadurch deutlich, wie wichtig es ist, Bürger-Dialoge in regelmäßigen Abständen anzubieten. So werden die nächsten Dialoge zum Klimaschutz auch 2024 stattfinden.

(firat/20.10.23)

Die Ergebnisse beider Dialoge fließen in in Arbeit des Amts für Klimaschutz ein
Die Ergebnisse beider Dialoge sind eine der wesentlichen Grundlagen für die Entwicklung weiterer Klimaschutz-Maßnahmen auf Landkreisebene.