Autor: Pressestelle
Artikel vom 06.10.2023

Eröffnung umgestaltetes Arboretum in Sulzbach an der Murr

von links nach rechts: Axel Kalmbach, Michelle Fuchs, Edelgard Löffler, Richard Sigel, Vincenzo Giuliano sowie die Naturparkführer Manfred Krautter und Walter Hieber (von links)  haben gemeinsam einen Ginkgobaum eingepflanzt. Foto: Jörg Fiedler
Bei der Eröffnung der umgestalteten Arboretums wurde ein Ginkgobau eingeplanzt.

Landkreis feiert gemeinsam mit der Gemeinde 50-jähriges Landkreisjubiläum / Das waldpädagogische Konzept hat den Slogan „Bäume erleben – verstehen – schützen“

Das Arboretum in Sulzbach, das vor allem exotische Bäume beherbergt, ist um ein waldpädagogisches Konzept erweitert worden. Das Konzept wurde mit der Hilfe von den Naturparkführern Prof. Dr. Manfred Krautter und Walter Hieber sowie dem Revierleiter Axel Kalmbach unter dem Slogan „Bäume erleben – verstehen – schützen“ entwickelt. Entstanden sind mehrere frei zugängliche Erfahrungs- und Erlebnisstationen wie beispielsweise eine Tierbeobachtungsplattform, ein Nachhaltigkeitskegelspiel oder ein Baumtelefon. Ziel der Umgestaltung ist es, spielerisch über exotische und heimische Baumarten zu informieren und die Besucherinnen und Besuchern zum Entdecken, Forschen und Experimentieren einzuladen. Im Rahmen der Umgestaltung ist auch ein neues Baumklassenzimmer mit zwei Sitzgruppen für das Lernen im Freien entstanden. Das Klassenzimmer kann von Gruppen oder Schulklassen genutzt werden. Dabei ist das Baumklassenzimmer mit einem Schrank ausgestattet, in dem es unterschiedliche Ideen und Anleitungen für den Unterricht rund um das Thema Bäume gibt.

Am Freitag, den 29. September ist das neu ausgestaltete Arboretum feierlich eröffnet worden. Während der Eröffnung wurde auch die Gelegenheit genutzt, das Arboretum um eine neue, sehr alte Baumart zu erweitern: Landrat Dr. Sigel und Edelgard Löffler, die Erste stellvertretende Bürgermeisterin der Gemeinde Sulzbach an der Murr, haben gemeinsam einen Ginkgobaum eingepflanzt.

Da der Landkreis mit allen Städten und Gemeinden das 50-jährige Kreisjubiläum unter dem Motto „Miteinander lebenswerter“ feiert, diente die Neueröffnung des Arboretums auch dazu, das Landkreisjubiläum gemeinsam mit der Gemeinde Sulzbach an der Murr zu feiern. Landrat Dr. Richard Sigel, auf den die Idee der Umgestaltung des Arboretums zurückgeht, zeigte sich vor Ort erfreut über das neue waldpädagogische Konzept: „Das neugestaltete Arboretum passt perfekt zu unserem Jubiläums-Motto „Miteinander lebenswerter“. Sowohl beim Landkreis und seinen Städten und Gemeinden als auch beim Anlegen, Nutzen und Weiterentwickeln des Arboretums steht das gemeinsame Miteinander für einen lebenswerten Rems-Murr-Kreis im Vordergrund“, sagt Landrat Dr. Richard Sigel. „An den neuen Erlebnisstationen und im neu erstellten Baumklassenzimmer können Schülerinnen und Schüler, aber auch alle Besuchenden unter Bäumen etwas über Bäume lernen. Denn Klimaschutz fängt schon bei den ganz Kleinen an. Daher freue ich mich sehr, dass durch die Neuausgestaltung des Arboretums Schulklassen und Gruppen spielerisch die Natur und verschiedenste Baumarten kennenlernen können und für einen umweltbewussten Umgang mit und in der Natur sensibilisiert werden“, so der Landrat weiter.

Auch Edelgard Löffler, Erste stellvertretende Bürgermeisterin der Gemeinde Sulzbach, zeigte sich erfreut über das neue Konzept des Arboretums: „Die Einweihung des Ausbaus unseres Arboretums hin zu einem Lern- und Spielort für Kinder und Jugendliche ist eine hervorragende Umsetzung des Mottos „Miteinander lebenswerter“. Hier können nun Besucher aller Altersgruppen „miteinander“ die vielfältigen Aspekte des Waldes, der Baumarten und der Tierwelt mit allen Sinnen erfahren. In unserer, sich schnell verändernden Welt mit Klimawandel und allen seinen Folgen, die wir ja bereits erleben, haben wir längst erkannt, dass unser Wald einen schützenwerten Lebensraum darstellt, um den wir uns kümmern müssen, wenn wir „lebenswerter“ in die Zukunft gehen wollen“.

„Das neu gestaltete Arboretum über unsere Stiftung mit 20.000 Euro zu unterstützen, war uns ein Herzensanliegen“, betont Uwe Burkert, der Vorsitzende des Vorstands der Kreissparkasse Waiblingen. „Denn eine der besten Lehrerinnen für unsere Kinder ist und bleibt die Natur. Und wenn wir es schaffen, junge Menschen für die Bäume und den Wald zu begeistern, dann ist das schon ein wichtiger Grundstein für ihre Bildung, aber auch für ihr Verhältnis zur Natur und damit für ihre Zukunft. Ich bin der Meinung, das gelingt hier im Arboretum auf ganz vorbildliche Weise.“

Info

Das 1978 angelegte Arboretum am Utschberg ist ein Wald, bei dem es überwiegend exotische und einige heimische Baumarten zu bestaunen gibt. Die Besucherinnen und Besucher können die rund 30 Baumarten entlang eines Rundweges mit Hinweistafeln, den neuen Erlebnisstationen sowie dem neuen Baumklassenzimmer näher kennenlernen. Wer das grüne Klassenzimmer als Klasse oder Gruppe nutzen möchte, kann sich an den Revierförster Axel Kalmbach unter a.kalmbach@sulzbach-murr-de wenden.

Die Umgestaltung des Arboretums wird von der Sparkassenstiftung in Höhe von 20.000 Euro unterstützt. Bereits im Jahr 2020 wurde das Arboretum um 25 neue klimafitte Bäume, wie beispielsweise Baumhaseln und Esskastanien erweitert, nachdem die trockenen vorherigen Sommer einigen Bäumen stark zugesetzt hatten. Eine der Esskastanien wurde gemeinsam unter anderem mit Landrat Sigel sowie Vertretern der Gemeinde gepflanzt. Auch diese Pflanzungen konnten damals mit 4000 Euro aus der Rems-Murr-Stiftung unterstützt werden. Außerdem spendeten damalige Azubis des Landratsamts 1000 Euro Preisgeld zur Gestaltung und für den Druck eines neuen Schildes. Das Preisgeld hatten die Azubis bei einem vom Bundesumweltministerium ausgelobten Wettbewerb mit ihrem Projekt „Azubis go digital“ zur Reduzierung des Papierverbrauchs gewonnen.

(firat/06.10.23)