Autor: Pressestelle
Artikel vom 15.12.2023

Förderprojekte zum Breitbandausbau im Landkreis trotz bundesweiter Haushaltssperre auf gutem Weg

Der Bund stellt die Fördermittel für alle Projekte, die der Zweckverband für die Kreiskommunen gestellt haben, im geplanten Umfang zur Verfügung.
In Alfdorf und Oppenweiler geht der Breitbandausbau trotz Haushaltssperre wie geplant weiter.

In den Gemeinden Alfdorf und Oppenweiler kann der geförderte Breitbandausbau wie geplant weitergehen / Auch aktuelle Breitbandprojekte im Kreis werden weiterhin gefördert

In Alfdorf und Oppenweiler haben im Herbst diesen Jahres Spatenstiche zum Breitbandausbau stattgefunden. In beiden Kommunen läuft der Ausbau bereits durch die NetCom BW. Durch die aktuell vom Bund verhängte Haushaltssperre war zunächst unklar, welche Folgen sich daraus für den Breitbandausbau in den Gemeinden Städten und Gemeinden des Landkreises ergeben. Unklar war, ob der Bund die zugesagten Fördermittel bereitstellen kann oder die Arbeiten möglicherweise eingestellt werden müssen.

Landrat Dr. Richard Sigel, Vorsitzender des Zweckverbandes Breitbandausbau Rems-Murr, gibt Entwarnung: „Die Unklarheiten konnten jetzt beseitigt werden, denn der Projektträger für die Breitbandförderung hat bestätigt, dass der Bund die Fördermittel für alle Projekte, die wir im Zweckverband für die Kreiskommunen gestellt haben, im geplanten Umfang zur Verfügung stellen wird“, so Landrat Dr. Sigel.

Bürgermeister Bernhard Bühler ist erleichtert, dass der geförderte Ausbau in Oppenweiler wie geplant weitergehen kann. Die Murrtalschule und die Medianklinik werden zunächst an das Glasfasernetz angeschlossen. Dann folgen die Ortsteile Vorder- und Hinterrohrbach sowie Bernhalden. „Wir haben das Schlimmste befürchtet und sind froh, dass diese wichtige Infrastrukturmaßnahme fortgesetzt werden kann. Gerade die sogenannten „Weißen Flecken“ sind in der Zwischenzeit vom technischen Fortschritt regelrecht abgeschnitten. Schulen und Kliniken müssen unbedingt am Glasfasernetz sein, damit sie zeitgemäß agieren können“, stellt Bürgermeister Bühler fest. Zum geförderten Ausbau ergänzen die Telekom und NetCom BW im Ortskern das Glasfasernetz, sodass Oppenweiler in absehbarer Zeit fast komplett mit schnellem Internet versorgt wird.

Auch der Alfdorfer Bürgermeister Ronald Krötz freut sich, dass es mit dem Breitbandausbau wie geplant weitergehen wird. „Eine Abtrennung von dem bereits laufenden geförderten Breitbandausbau wäre weder sachgerecht noch für die betroffenen Haushalte vermittelbar gewesen. Es hätte bedeutet, dass wir als Gemeinde sehr hohe Zusatzkosten gehabt hätten, die äußerst schwer finanzierbar gewesen wären. Ich bin dankbar, dass wir durch den Zweckverband bestens beraten und begleitet werden“, so Bürgermeister Krötz. In den Alfdorfer Ortsteilen Kapf sowie Vorder- und Hintersteinenberg hat bereits das Einblasen der Glasfaserleitungen begonnen. Damit kann es nach der positiven Nachricht des Projektträgers nun weitergehen. Auch in Alfdorf wird es zusätzlich zum geförderten Ausbau der unterversorgten Gebäude einen eigenwirtschaftlichen Ausbau der Ortsteile Alfdorf und Pfahlbronn geben. Hier ergänzt die NetCom BW das Glasfasernetz zu einem großen Ganzen.

Ebenfalls kann der Breitbandausbau in weiteren Gemeinden des Rems-Murr-Kreises, für welche der Zweckverband Fördermittel beantragt hatte, wie geplant stattfinden. Dabei wurden mit der Telekom die Verträge für den Anschluss der Schulen in Berglen, Remshalden und Rudersberg unterzeichnet. Auch in der Gemeinde Korb wurden Fördermittel beantragt.

(firat/05.01.24)