Artikel vom 07.12.2023

Baumfällungen für einen klimafitten Plattenwald

Einladung zur Bürgerinfo mit Waldbegehung am Freitag, 15. Dezember um 14:30 Uhr in Backnang

Aufgrund der Trockenheit der letzten Sommer sind im Waldgebiet Plattenwald zahlreiche Äste und sogar ganze Bäume abgestorben. Dadurch besteht weiterhin die Gefahr, dass Äste herabstürzen oder Bäume umfallen. Um die Sicherheit der Waldbesuchenden zu gewährleisten, stehen dringend erforderliche Fällarbeiten an.

Baumarten, wie die Eichen, die an die zukünftigen klimatischen Bedingungen besser angepasst sind, müssen auch zukünftig weiter gefördert werden. Um genügend Platz für diese klimatoleranten Bäume zu schaffen, werden daher Bäume gefällt, die das Wachstum und die Entwicklung dieser „Zukunftsbäume“ beeinträchtigen. Gefällt werden dabei vor allem Fichten, die durch die Klimaänderung stark leiden und dadurch bereits absterben. Genauso werden Hainbuchen gefällt, die den vorhandenen Eichen in die Kronen wachsen. Damit soll in diesem Bereich ein standortgerechter Eichenwald geschaffen werden, der eine gute Klimaresilienz aufweist und der Bevölkerung auch in Zukunft eine gute Kulisse zur Erholung bietet.

Die Fällarbeiten beginnen Mitte Januar 2024 und dauern voraussichtlich zwei Wochen an. Dabei kommt es auch zu Wegsperrungen im Bereich des Waldfriedhofs. Um der Bevölkerung die geplanten Maßnahmen vor Ort zu zeigen und zu erläutern, findet am Freitag, 15. Dezember 2023 um 14:30 Uhr eine Waldbegehung statt. Vertreter des Kreisforstamtes und der Stadt Backnang bieten hierbei allen interessierten Bürgerinnen und Bürgern die Möglichkeit, ins Gespräch zu kommen und sich über die Ziele sowie Hintergründe der Maßnahmen auszutauschen. Treffpunkt ist am Parkplatz des Waldfriedhofs (Kreuzhau 1, 71522 Backnang).

Das Holz der Hainbuchen wird hauptsächlich als Brennholz für die örtliche Bevölkerung verkauft. Das anfallende Stammholz wird an Sägewerke aus der Region abgegeben. Sollte es bei den Fällarbeiten zu Schäden an den Waldwegen kommen, werden diese direkt im Anschluss an die Maßnahmen für die Erholungssuchenden wiederhergerichtet.

(barth/7.12.23)