Artikel vom 05.12.2023

Quote für Wasserstoffbusse kommt bei Ausschreibungsverfahren für das Linienbündel 2 „Unteres Remstal“ zum Zuge

Landkreis setzt weiteren Meilenstein bei der beschlossenen Wasserstoffstrategie um

Im Rahmen der Wasserstoffstrategie des Rems-Murr-Kreises wurde im Landkreis erstmals der Einsatz von Brennstoffzellenbussen verbindlich vorgegeben. Der Rems-Murr-Kreis hat hiermit eine wichtige Weiche für die Zukunft und den Klimaschutz gestellt, denn der Busverkehr im Linienbündel 2, dem Verkehrsraum „Unteres Remstal“, soll damit überwiegend emissionsfrei werden. Dieses Linienbündel umfasst die Linien 202, 206, 209 und 219. Damit sollen die europa- und nationalrechtlichen Vorgaben zum Einsatz von emissionsfreien und sauberen Fahrzeugen bei der Vergabe durch öffentliche Auftraggeber im Rems-Murr-Kreis erfüllt werden. Eine entsprechende Vorabbekanntmachung wurde vor wenigen Tagen veröffentlicht. Damit ist der erste Schritt zur Neuvergabe des Linienbündels 2 im Busverkehr des „Unteren Remstals“ eingeleitet. Geplanter Betriebsstart ist der 1. Juli 2025.

Im Rahmen des Ausschreibungsverfahrens und der Vorabbekanntmachung hat die Landkreisverwaltung die kritische Diskussion im Umwelt- und Verkehrsausschuss am 23. Oktober zur Zahl der Wasserstoffbusse aufgegriffen und sichergestellt, dass wirklich nur die Anzahl an Brennstoffzellenbussen vorgegeben wurde, die nach den aktuellen Planungen voraussichtlich über sämtliche Betriebsstufen notwendig ist. Nach den aktuellen Planungen kommen voraussichtlich 13 Busse zum Einsatz. Ebenfalls wurde darauf geachtet, dass das Busunternehmen, welches den Zuschlag erhält, keine Wasserstoffbusse anschaffen muss, die nicht dem Bedarf entsprechen.

Aktuelle Beschlusslage: Verbindliche Vorgaben für die Wasserstoffbusse

In der Sitzung des Umwelt- und Verkehrsausschusses im Oktober wurde zudem die weitere Umsetzung der europäischen Clean-Vehicle-Directive im Kreis beschlossen. Diese Richtlinie und das zu ihrer Umsetzung erlassene deutsche saubereFahrzeugeBeschaffungsGesetz geben bei der öffentlichen Auftragsvergabe verbindliche Mindestziele für emissionsarme und -freie Busse und andere Fahrzeuge vor. Für Beschaffungen bis zum 31. Dezember 2025 müssen 45 Prozent der Busse sauber sein, ab dem 1. Januar 2026 erhöht sich die Quote auf 65 Prozent. „Sauber“ sind Busse, die alternative Kraftstoffe nutzen, zum Beispiel Strom, Wasserstoff, Erdgas, synthetische Kraftstoffe oder Biokraftstoffe. Die Hälfte dieser jeweiligen Quote muss sogar mit vollständig emissionsfreien Fahrzeugen erfüllt werden – hier kommen aktuell nur Wasserstoff- und Elektrobusse in Betracht.

Die Wasserstoffstrategie des Rems-Murr-Kreises

Der Klimaschutz ist im Rems-Murr-Kreis ein strategisches TOP-Thema. Ein zentraler Baustein ist dabei auch innovative Mobilität und nachhaltige Energiegewinnung. Hier kann grüner Wasserstoff eine maßgebliche Rolle spielen. Deshalb hat sich der Kreistag 2020 klar für die Förderung und finanzielle Unterstützung der Zukunftstechnologie Wasserstoff ausgesprochen.

Teil der Wasserstoffstrategie sind beispielsweise Wasserstoffbusse und eine Wasserstofftankstelle: Derzeit läuft das Ausschreibungsverfahren für den Bau und Betrieb einer Wasserstofftankstelle in Waiblingen.

Ebenfalls ist die „Lernwerkstatt Zukunftstechnologie Wasserstoff und Brennstoffzelle“ an der Gewerblichen Schule Backnang (HyLab) Bestandteil der Wasserstoffstrategie. Ab Anfang 2025 soll die Lernwerkstatt junge Menschen möglichst frühzeitig mit der Technologie vertraut machen. Die Wasserstofftechnologie soll in den verschiedenen Schularten in Unterrichtseinheiten zur alternativen Mobilitätskonzepten und erneuerbaren Energien eingebunden und durch Einrichtung einer Wasserstoffwerkstatt veranschaulicht werden.

Die Kosten für Lernwerkstatt belaufen sich aufgrund umfangreicher Umbaumaßnahmen auf knapp sieben Millionen Euro. Das Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus Baden-Württemberg unterstützt diese mit einer Fördersumme von rund 2,7 Millionen Euro. Die restliche Summe trägt der Kreis. Teil und Kernstück der „Lernwerkstatt Zukunftstechnologie Wasserstoff und Brennstoffzelle“ wird ein Showroom, der das Thema Wasserstoff interaktiv und ganzheitlich aufbereitet. Er ist das erste Projekt, das innerhalb der Maßnahmen für die Lernwerkstatt umgesetzt wird. Im März 2023 startete mit dem Spatenstich für die Lernwerkstatt die praktische Umsetzung der Wasserstoffstrategie des Kreises an den Beruflichen Schulen. Gleichzeitig setzt der Landkreis das erste Puzzleteil seiner Wasserstoffstrategie damit konkret um. Der Showroom wird Anfang 2024 eröffnet.

(barth/5.12.23)