Autor: Pressestelle
Artikel vom 24.11.2023

„PET-freie Landkreisverwaltung“

Das Landratsamt setzt auf Wasserspender und Mehrwegglasflaschen.
In der Landkreisverwaltung sind PET-Flaschen durch die Installation von Wasserspendern sowie Mehrwegglasflaschen ersetzt worden.

Im Landratsamt Rems-Murr-Kreis werden keine PET-Flaschen mehr angeboten.

Der Rems-Murr-Kreis ist seit Jahrzehnten im Klimaschutz aktiv und auch erfolgreich. Bereits im Jahr 2019 hat sich die Landkreisverwaltung das Ziel gesetzt, bis zum Jahr 2030 klimaneutral zu sein. Die Verleihung des Climate-Stars für das Projekt „bike & work“ im April 2023 war der bisher größte Erfolg für die Bemühungen des Landkreises in Sachen Klimaschutz. Der Europäische Climate-Star ist für Landrat Dr. Sigel aber nicht nur Auszeichnung und Anerkennung für Geleistetes, sondern er ist noch mehr Verpflichtung, die gesetzten Ziele konsequent weiter zu verfolgen.

Mit dem bewussten Verzicht zur Verwendung von PET-Flaschen (PolyEthylenTerephthalat) für die Wasseraufbewahrung setzt die Landkreisverwaltung Rems-Murr ein weiteres Zeichen. Klimaschutz ist möglich, im Kleinen wie im Großen. Mit der Aktion PET-freie Landkreisverwaltung, die in Kooperation mit der Abfallwirtschaft Rems-Murr auf den Weg gebracht worden ist, möchte die Landkreisverwaltung ein klares Zeichen für ein nachhaltiges und ressourcenschonendes Handeln setzen. Denn unstrittig ist: Je öfter ein Produkt verwendet wird, desto besser ist es für die Umwelt.

Im Rahmen der Konzeption sind PET-Flaschen in der Landkreisverwaltung durch die Installation von Wasserspendern sowie Mehrwegglasflaschen ersetzt worden. Alle Mitarbeitenden, Kundinnen und Kunden sowie Besuchende können diese leicht und einfach verwenden. Bei internen und externen Besprechungen werden Getränke in Glasflaschen zur Verfügung gestellt. Dabei werden vorrangig regionale Produkte angeboten. Auch in der Kantine der Landkreisverwaltung gibt es keine Ausgabe von PET-Flaschen. Zudem sind die Automaten zur Selbstbedienung in der Zulassungsstelle seit nunmehr einem Jahr umgestellt und mit Glasflaschen bestückt.

(firat/24.11.23)