Autor: Isabelle Kübler
Artikel vom 27.03.2024

Gemeinsamer Einsatz für die Biotoppflege am Rehfeldsee in Schorndorf

Beispielbild für eine sommergrüne, ausdauernde, krautige Pflanze im Biotop Rehfeldsee
Sumpf-Stendelwurz, Foto: Pixaby

Ehrenamtliche des Rotary-Club Schorndorfs leisten Beitrag zum Schutz des Naturschutzgebiets

Der Rotary-Club Schorndorf engagiert sich schon seit mehreren Jahren aktiv beim Erhalt von ökologisch hochwertigen Flächen im Rems-Murr-Kreis. Bereits zum dritten Mal haben die Mitglieder des Rotary Clubs Schorndorf in Kooperation mit der Naturschutzbehörde des Landratsamtes Rems-Murr-Kreis ganz praktisch im Auftrag des Naturschutzes Hand angelegt. Hierfür wählt die untere Naturschutzbehörde des Landratsamtes in Abstimmung mit dem Landschaftserhaltungsverband Rems-Murr-Kreis e.V. passende Pflegemaßnahmen aus, die dann gemeinsam im Rahmen einer Halbtagesaktion umgesetzt werden.

Ein solche Aktion fand am Ende Februar im Naturschutzgebiet „Rehfeldsee“ in Schorndorf statt. 16 Mitglieder des Rotary-Clubs wurden hierbei zusammen mit Mitarbeitern des Landratsamtes und des Landschaftserhaltungsverbandes tätig. Gemeinsam haben die Akteure aufkommende Gehölze, insbesondere Weiden, entnommen, um so eine Gehölzsukzession zu unterbinden und hierdurch naturschutzfachlich wichtige Wiesenflächen offen zu halten. Diese Wiesenflächen offen zu halten dient insbesondere dem großen Vorkommen der seltenen Sumpf-Stendelwurz (eine sommergrüne, ausdauernde, krautige Pflanze). Aufgrund der Niederschläge in den vergangenen Wochen waren die Bedingungen für die Helfer zwar herausfordernd jedoch überwog bei allen Teilnehmenden das positive Ergebnis, etwas sehr Sinnvolles im Sinne des Naturschutzes getan zu haben.

Informationen zum Naturschutzgebiet Rehfeldsee in Schorndorf:

Das Naturschutzgebiet Rehfeldsee mit einer Größe von 6,5 Hektar ist eine Folgelandschaft des früheren Tonabbaus. In dem heutigen Biotop auf Schorndorfer Gemarkung ist eine Vielzahl an seltenen und bedrohten Arten beheimatet. Dort ist beispielsweise der seltene Kammmolch zu finden. Große Teile des Schutzgebietes werden von einer besonders blütenreichen, sogenannten Flachland-Mähwiese eingenommen, welche europarechtlichen Schutz genießt. Der tonige Boden staut das Regenwasser extrem gut, was zusätzlich zur Ausbildung einer einzigartigen Feuchtwiesenlandschaft geführt hat.

(kübler/27.03.24)