Autor: Leonie Ries
Artikel vom 20.12.2018

Ein schönes Weihnachtsgeschenk für die Wieslauftalbahn

Der Wiesel am modernisierten Bahnsteig Haubersbronn. Foto: Landratsamt

Der Verkehrsverbund Stuttgart regelt die Einnahmenverteilung neu. Davon profitieren vor allem die Nebenbahnen, also auch der Wiesel. Rückwirkend ab 1. Januar 2018 bekommt der Zweckverband Wieslauftalbahn rund 1,3 Millionen Euro zugeteilt - rund 300.00 Euro mehr als bisher. "Ein schönes Weihnachtsgeschenkt", freut sich Landrat Dr. Richard Sigel bei der Sitzung des Zweckverbands Verkehrsverband Wieslauftalbahn (ZVVW).

Das freut nicht nur den Landkreis, sondern auch die beteiligten Kommunen, Schorndorf und Rudersberg. Rund eine Million Fahrgäste konnte der Wiesel auch im Jahr 2018 wieder verzeichnen.

Auch sonst hat sich dieses Jahr in Sachen Wiesel einiges getan: Die Bahnsteige in Schorndorf-Hammerschlag und Haubersbronn-Mitte wurden barrierefrei ausgebaut. Die Haltpunkte Miedelsbach-Steinenberg, Rudersberg Nord und Oberndorf sind es bereits seit Jahren. Weitere Bahnstiege werden 2019 barrierefrei.

Mehr Informationen zum Wiesel gibt es hier.

(ries/20.12.18)