Artikel vom 09.11.2018

Grundstein für die neue „gute Stube“ der Gemeinde Schwaikheim feierlich gelegt

In die Grundsteinkapsel für die Neue Ortsmitte Schwaikheim kamen unter anderem eine Waiblinger Kreiszeitung und Münzen. Foto: Landratsamt
Bei der Grundsteinlegung Neue Ortsmitte Schwaikheim (von links):Bürgermeister Gerhard Häuser, Kreisbau-Geschäftsführer Dirk Braune, Siegfried Lorek, MdL, Kathrin Schütz, Staatssekretärin im Wirtschaftsministerium und Landrat Dr. Richard Sigel. Foto: Landratsamt
Grundsteinlegung Neue Ortsmitte Schwaikheim mit Katrin Schütz, Staatssekretärin im Wirtschaftsministerium, und dem Landtagsabgeordneten Siegfried Lorek.

Die Bauarbeiten für die Neue Ortsmitte starten durch: Die Fertigstellung der Wohnungen und Geschäfte ist für Herbst 2020 geplant.

Im Herzen Schwaikheims entsteht ein attraktives Wohnquartier mit 46 Eigentumswohnungen sowie einem Lebensmittelvollsortimenter und einem Bäcker samt Café im Erdgeschoss, das Lebensqualität für alle Generationen verspricht. Mit dem Projekt „Neue Mitte Schwaikheim“ setzen die Kreisbaugesellschaft Waiblingen mbH, die Bau Genossenschaft Backnang eG und die Wilhelm Geiger GmbH & Co. KG in vielerlei Hinsicht Maßstäbe.

„Die Neue Ortsmitte Schwaikheim wird einmal ein markantes Zeichen dafür sein, wie die Kreisbaugesellschaft als Partner unsere Städte und Gemeinden unterstützt. Mit einem Invest von rund 24 Millionen Euro ist die Neue Ortsmitte aktuell das größte Bauprojekt im Portfolio der Kreisbaugruppe, das wir in bewährter Partnerschaft mit der Firma Geiger und der Baugeno realisieren“, sagt Dirk Braune, Geschäftsführer der Kreisbaugesellschaft Waiblingen.

„Es heißt, was lange währt, wird endlich gut. Ich möchte dieses Sprichwort leicht abändern und sagen, weil die Neue Mitte Schwaikheim lange währte, ist sie so gut geworden. Wie Sie gleich sehen werden, stehen wir am Ende eines Prozesses, der einige Erfordernisse mit sich brachte. Diesen Weg konsequent zu Ende zu gehen hat uns zu einem Ergebnis geführt, das einen Meilenstein für unsere Gemeinde bedeutet“, sagt Bürgermeister Gerhard Häuser. „Wir stehen hier heute am Rande des mit 24 Millionen Euro teuren größten Bauvorhabens in der Geschichte der Gemeinde Schwaikheim. Oder anders formuliert: Wir erleben hier eine städtebauliche Aufwertung der Ortsmitte, die ihresgleichen sucht.“

„Wir brauchen im Land mehr denn je attraktive und lebendige Ortskerne, die Wohnen und Arbeiten mit Nahversorgung und Aufenthaltsqualität verbinden. In Schwaikheim entsteht genau das: Zentrumsnahes Wohnen mit einer guten Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr und kurzen Wegen zu den Einrichtungen des täglichen Bedarfs. Hier sind unsere Städtebaufördermittel gut angelegt“, lobte Katrin Schütz, Staatssekretärin im Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Wohnungsbau, die Maßnahme. Dem Land sei es wichtig, zukunftsträchtige städtebauliche Entwicklungen in den Städten und Gemeinden tatkräftig zu unterstützen. Schwaikheim sei auf einem sehr guten Weg.

„Es war ein langer Weg bis hierher, aber heute können wir gemeinsam den Grundstein legen für ein bedeutendes Projekt“, sagt Landrat Dr. Richard Sigel. „Schließlich entsteht hier in der Ortsmitte von Schwaikheim aus meiner Sicht viel mehr als Raum für Wohnungen und Gewerbe. Wir legen hier vielmehr den Grundstein für die neue gute Stube der Gemeinde. In Zeiten, in denen Flächen rar sind, wird hier die Innenentwicklung vorbildlich umgesetzt“.

(keck/09.11.18)