Autor: Gelöschter Benutzer
Artikel vom 02.10.2018

Der Landkreis als Klammer für drei große Events 2019

Minister Wolf informierte sich beim 100. Landwirtschaftlichen Hauptfest über die Remstal Gartenschau, die Heimattage in Winnenden und 40 Jahre Naturpark Schwäbisch-Fränkischer Wald
Die Entwicklung des Tourismus stand bei dem Treffen im Vordergrund.
Landrat Dr. Richard Sigel lud Minister Wolf im Beisein von Biene Remsi herzlich zur Remstal Gartenschau 2019 ein.
Vorfreude auf die Remstal Gartenschau 2019 bei Minister Wolf, Landrat Dr. Sigel und Biene Remsi.

Remstal Gartenschau, Heimattage Baden-Württemberg in Winnenden und 40 Jahre Naturpark Schwäbisch-Fränkischer Wald - gleich drei außergewöhnliche Veranstaltungen präsentieren sich noch bis zum 7. Oktober am Stand des Rems-Murr-Kreises auf dem 100. Landwirtschaftlichen Hauptfest in Stuttgart. Am Messestand des Rems-Murr-Kreises, in der Halle der Regionen (Halle 4, Stand 100/101), können sich Besucher über das vielfältige Angebot im kommenden Jahr informieren. Diese Gelegenheit nutzte auch Tourismusminister Guido Wolf für eine Stippvisite.

Auf der Showbühne der Halle der Regionen diskutierte Minister Wolf mit Landrat Dr. Richard Sigel und Thorsten Englert, dem Geschäftsführer der Remstal Gartenschau, über die Auswirkungen solcher Großereignisse auf die Entwicklung des Tourismus‘ in der Region und in Baden-Württemberg.

Tourismusminister Guido Wolf sagte: „2019 wird für Baden-Württemberg ein Jahr mit vielen touristischen Großereignissen: zum Beispiel die Bundesgartenschau in Heilbronn, die Landesgartenschau im Remstal, aber auch die Heimattage in Winnenden und das 40-jährige Jubiläum des Naturparks Schwäbisch-Fränkischer Wald. Alle diese Ereignisse haben eine große Strahlkraft und werden viele Gäste anziehen. Ich bin sicher: Baden-Württemberg wird seine Gäste mit viel Herzlichkeit empfangen und sich als ein herausragendes Gästeland präsentieren.“

Nach der Diskussion wurde der Minister von einer charmanten Ehrengarde zum Messestand des Rems-Murr-Kreises geleitet. Diese setzte sich zusammen aus Remsi, dem Bienen-Maskottchen der Remstal Gartenschau, der Schwäbischen WaldFee, Symbolfigur des Schwäbischen Waldes und dem Winnender Mädle, aktuell Botschafterin für die Heimattage 2019 in Winnenden.

Der Rems-Murr-Kreis versteht sich als verbindende Klammer der drei Großereignisse und hat in dieser Funktion die Präsentation auf dem 100. Landwirtschaftlichen Hauptfest organisiert. „Wir sind stolz, dass wir im kommenden Jahr so viele attraktive Angebote für Einheimische und Besucher bei uns im Rems-Murr-Kreis haben werden,“ so Sigel. „Besonders freut mich, dass nachhaltige Projekte wie etwa der qualitative Ausbau des Wander- und Radwegenetzes einen dauerhaften Zugewinn für die touristische Infrastruktur bringen.“ Das entspricht auch den Schwerpunkten der Tourismusförderung durch das Landratsamt.

Insbesondere die Remstal Gartenschau hat nimmt hier eine Vorreiterrolle ein. Matthias Klopfer, Oberbürgermeister der Stadt Schorndorf und Vorsitzender der Remstal Gartenschau GmbH, betonte, dass auch für die Gartenschau die Schaffung nachhaltig wirksamer Angebote ein wichtiger Aspekt der Arbeit war.

„Wir wünschen uns“, so Oberbürgermeister Klopfer, „dass mit der Remstal Gartenschau 2019 eine neue Ära im Remstal beginnt. Der enorm aufgewertete Landschaftsraum soll viele Touristen anlocken, die Stuttgarterinnen und Stuttgarter sollen das Remstal als neues Naherholungsgebiet für sich entdecken und was uns ganz wichtig ist: die Remstälerinnen und Remstäler sollen ihre Heimat noch einmal von einer ganz neuen Seite kennenlernen.“

Neben den nachhaltigen Angeboten wird es im Remstal 2019 aber auch andere Angebote geben wie etwa Veranstaltungen, die naturgemäß nur einmal stattfinden. Der Geschäftsführer der Remstal Gartenschau Thorsten Englert versprach den Besucherinnen und Besucher im kommenden Jahr ein wirklich spektakuläres Veranstaltungsprogramm für Groß und Klein an 164 Tagen, auf einer Länge von 80 Kilometern. Er betonte, dass der gemeinsame Auftritt mit dem Rems-Murr-Kreis auf dem Landwirtschaftlichen Hauptfest es ermöglicht habe, die Remstal Gartenschau 2019 auch über das Remstal hinaus bekannt zu machen.

Als Vorsitzender des Naturparks Schwäbisch-Fränkischer Wald freute sich Landrat Dr. Sigel auch über die in den vergangenen 40 Jahren geleistete nachhaltige Arbeit des Naturparks. Einen Ausschnitt dieser Arbeit können Besucher selbst auf dem Landwirtschaftlichen Hauptfest erleben und sich über erfolgreiche Naturpark-Projekte informieren. Zudem zeigen Direktvermarkter aus dem Rems-Murr-Kreis, welche Köstlichkeiten unsere Region bietet.

Die Heimattage Baden-Württemberg sind eine Großveranstaltung des Landes Baden-Württemberg und finden 2019 in Winnenden statt. 365 Tage lang steht das Heimatgefühl mit zahlreichen, landesweit attraktiven Veranstaltungen für alle Generationen im Mittelpunkt. Fünf Highlight-Veranstaltungen mit unterschiedlichen Themenschwerpunkten gliedern neben den übrigen Veranstaltungen das Heimattage-Jahr. „Unter dem Motto „Miteinander leben“ wird bei den Heimattagen 2019 in Winnenden ein abwechslungsreiches Programm stattfinden, das“, so Oberbürgermeister Hartmut Holzwarth, „die besonderen Facetten der ältesten Stadt im Rems-Murr-Kreis für ganz Baden-Württemberg erlebbar machen wird.“

(stk, 2.10.18)