Rems-Murr-Kreis (Druckversion)
Autor: Leonie Ries
Artikel vom 11.09.2018

Rüttelstreifen am Ortseingang von Großerlach lärmtechnisch optimiert

Rüttelstreifen am Ortseingang von Großerlach lärmtechnisch optimiert

Die ersten fünf Rüttelstreifen am Ortseingang von Großerlach hat das Straßenbauamt lärmtechnisch optimiert. Die optische Wirkung bleibt aber erhalten. Foto: Landratsamt
Optisch bleibt alles beim Alten, die Geräuschentwicklung ist jedoch minimiert

Landrat Dr. Sigel dankt Bürgermeister Christoph Jäger in einem Brief für seine Anregungen / Strukturmarkierungen größtenteils abgefräst

Im Mai dieses Jahres hatte das Straßenbauamt des Landratsamts Rüttelstreifen auf der Sulzbacher Steige sowie der K 1819 bei Spiegelberg-Vorderbüchelberg angebracht (hier geht es zum Artikel). Einige Bürgerinnen und Bürger Großerlachs fühlten sich daraufhin durch die Geräusche gestört, die beim Überfahren der Streifen am Ortseingang entstehen. Bürgermeister Christoph Jäger trug die Sorgen der Großerlacher an das Landratsamt heran, das prompt reagierte: Im Beisein des Bürgermeisters hat das Straßenbauamt Anfang September die ersten fünf Rüttelstreifen am Ortseingang von Großerlach lärmtechnisch optimiert.

Die Strukturmarkierungen wurden zum größten Teil abgefräst, so dass die Anregung des Reifens und damit die Geräuschentwicklung jetzt nur noch minimal sind. Die optische Wirkung der Streifen für den Auto- und Motorradfahrer bleibt unverändert.  

Landrat Dr. Richard Sigel dankte Jäger nun in einem Brief für seine Anregungen. "Wie Sie sehen, nimmt das Landratsamt die Sorgen der Bürgerinnen und Bürger ernst und reagiert zeitnah. Als bürgernahe Verwaltung wollen wir schließlich Probleme lösen, nicht vergrößern."

Am Ziel, die Sicherheit auf den Straßen zu erhöhen und unnötigen Verkehrslärm zu mindern, hält die Kreisverwaltung weiterhin fest. "Wir möchten als Landkreis Motorradfahrer dafür sensibilisieren, rücksichtsvoll unterwegs zu sein – für mehr Sicherheit und weniger Lärm", so der Landrat. Der Pilotversuch Rüttelstreifen ist Teil des Pakets, das der Rems-Murr-Kreis geschnürt hat. Mit dem Ende der Motorradsaison im Herbst werden die Ergebnisse des begleitenden Monitorings ausgewertet und kommuniziert.  

Das Straßenbauamt wird dann eine Entscheidung darüber treffen, ob der Versuch eingestellt, fortgesetzt oder in modifizierter Form fortgesetzt wird.

(ries/11.9.18)

Informationsicon
http://www.rems-murr-kreis.de//bauen-umwelt-und-verkehr/aktuelles