Autor: Gelöschter Benutzer

Aktion „In Sicherheit wiegen“ wieder ein voller Erfolg

Jeder Interessierte konnte sein Gefährt wiegen lassen. Foto: Fotolia
Jeder Interessierte konnte sein Gefährt wiegen lassen

Landratsamt und Verkehrspolizei: Gemeinsame Wiegeaktion / Tipps für eine sichere Urlaubsfahrt

Kann ich sicher in den Urlaub fahren oder ist mein Wohnwagen überladen? Diese Fragen konnten auf dem Gelände der Straßenmeisterei in Schorndorf geklärt werden. Bereits zum siebten Mal fand dort die gemeinsame Beratungs- und Wiegeaktion „In Sicherheit wiegen“ des Landratsamts Rems-Murr-Kreis und der Verkehrspolizei statt. Jeder Interessierte konnte am Samstag, 21. Juli 2018, sein Gefährt kostenlos auf der modernen Radlastwaage des Rems-Murr-Kreises wiegen lassen.

Wie auch in den vergangenen Jahren stieß die Aktion auf großes Interesse: An diesem Vormittag erschienen trotz Regenwetter fast zwei Dutzend Wiegewillige, um zu prüfen, ob ihr reisefertig beladenes Gefährt nicht doch etwas zu viel auf die Waage bringt.

Mit Hilfe einer der modernsten Radlastwaagen wurden die einzelnen Achsen der Fahrzeuge gewogen. Neben der Einhaltung des zulässigen Gesamtgewichts konnte so auch die Verteilung des Gewichts auf den einzelnen Achsen ermittelt werden. Erfreulicherweise waren fast alle der gemessenen Fahrzeuge noch im grünen Bereich, allerdings waren einige Fahrer doch überrascht, wie wenig Spielraum sie zum Teil noch bis zur Überschreitung der Gewichtsgrenze hatten.

Tipps für eine sichere Urlaubsfahrt:

Viele Urlauber unterschätzen, wie sehr sich der Bremsweg ihrer Fahrzeuge durch Anhänger sowie Beladung verlängert und wie stark sich das Fahrverhalten in den Kurven verändert. Nur wenn ein Wohnwagengespann oder Wohnmobil optimal beladen wird, sind die Sicherheit und eine gute Straßenlage gewährleistet.

Beim Beladen ist es wichtig, nicht nur auf das Gewicht, sondern auch auf die richtige Verteilung und die Sicherung des Gepäcks zu achten. Grundsätzlich sollten schwere Gepäckstücke wie Campingmöbel oder das Vorzelt möglichst weit unten und in Achsennähe, leichte Gegenstände dagegen in den oberen Staukästen platziert werden. Nicht zuletzt sollte man vor jedem Fahrtantritt prüfen, ob das Gepäck sicher in den vorgesehenen Fächern verstaut oder mit Gurten beziehungsweise Bändern vor dem Verrutschen gesichert ist. Dann steht einer sicheren Urlaubsfahrt nichts mehr im Wege.

(stk, 01.08.18)