Autor: Gelöschter Benutzer
Artikel vom 17.07.2018

Landschaftspflege: Einsatz beim Land für den Naturschutz trägt Früchte

Einsatz für den Naturschutz beim Land trägt Früchte

Rund 370.000 Euro: Mehr finanzielle Mittel für den Landschaftserhaltungsverband Rems-Murr-Kreis

Die Gesamtmittel für eine vielfältige Natur im Land werden für den Doppelhaushalt 2018/2019 um 30 Millionen Euro auf 90 Millionen erhöht. Der Landschaftserhaltungsverband Rems-Murr-Kreis ist froh, dass die Erhöhung für den Landkreis besonders positiv ausgefallen ist: Auf 92 Prozent der beantragten Gelder kann der Verband zurückgreifen. Rund 370.000 Euro können für Pflegemaßnahmen ausgegeben werden - etwa 401.000 Euro wurden beantragt.

In den letzten beiden Jahren wurden dem Landschaftserhaltungsverband Rems-Murr-Kreis nur in etwa die Hälfte der beantragten Mittel über die Landschaftspflegerichtlinie für die Pflege artenreicher Naturdenkmale, Biotope und anderer schützenswerter Gebiete zur Verfügung gestellt. Durch das Ausbleiben der beantragten Gelder mussten, trotz aller Bemühungen, einige äußerst empfindliche Lebensraumtypen mit seltenem Artenbestand vergeblich auf die notwendige Pflege warten.

„Ich freue mich, dass unser Einsatz Früchte trägt und wir nun die erforderlichen Mittel erhalten haben. So sind wir besser in der Lage unserer Verantwortung gegenüber der Natur und der Landschaft gerecht zu werden. Mein Dank gilt insbesondere auch unseren Landtagsabgeordneten, die uns hierbei unterstützt haben,“ so Landrat Dr. Richard Sigel, der zugleich Vorsitzender des Landschaftserhaltungsverbandes Rems-Murr-Kreis ist.

Der Landschaftserhaltungsverband hofft, dass diese erfreuliche Wende bei der finanziellen Ausstattung Bestand hat und die Landesregierung auch in den kommenden Jahren eine ausreichende Finanzierung im Naturschutz sicherstellt: „Das Erteilen der Bewilligungen und die Pflege draußen ist in vollem Gange. Unser Ziel ist es, das Geld bis auf den letzten Cent auf die Fläche zu bringen und damit der Natur zu helfen“, so Geschäftsführerin Dr. Kirsten Kindermann.

(stk, 17.07.18; Bild: LEV)