Rems-Murr-Kreis (Druckversion)
Autor: Martina Nicklaus
Artikel vom 27.04.2018

„Wir sind Hirnforscher!“ - Grundschüler lernen mit Robotern

„Wir sind Hirnforscher!“ - Grundschüler lernen mit Robotern

Der Roboter Herr Tie ist für die Kinder natürlich der Höhepunkt der Hirnforscherboxen. Foto: Gemeinnützige Hertie-Stiftung/Andreas Reeg
Höhepunkt der Hirnforscherboxen: Der Roboter Herr Tie
Fast schon Profis: Bei dem Projekt schlüpfen die Kinder in die Rolle von Hirnforschern. Foto: Gemeinnützige Hertie-Stiftung/Andreas Reeg
Fast schon Profis: Bei dem Projekt schlüpfen die Kinder in die Rolle von Hirnforschern.

Unterrichtsreihe startet nun auch im Rems-Murr-Kreis: Gemeinnützige Hertie-Stiftung stellt Schülerinnen und Schüler in Baden-Württemberg ab Mai 2018 Materialien bereit

Hirnforscherboxen für Grundschulklassen gibt es ab Mai im Kreismedienzentrum Waiblingen zur Ausleihe. Das Highlight ist ein speziell für das Projekt entwickelter Roboter. Dieser simuliert spielerisch die Rollen einzelner Gehirnbereiche für die Wahrnehmung des Menschen. Ziel der Unterrichtsreihe: Kindern der dritten und vierten Klasse das Gehirn begreifbar zu machen. Die Schülerinnen und Schüler schlüpfen dabei selbst in die Rolle von Hirnforschern.

„Mit den Materialien von ‚Wir sind Hirnforscher!‘ lernen Grundschüler etwas über die Schaltzentrale unseres Körpers und werden auf spannende Art und Weise an naturwissenschaftliches Arbeiten herangeführt“, freut sich Edda Pflugfelder, stellvertretende Leiterin des Kreismedienzentrums und pädagogische Mitarbeiterin im Bereich Grundschule.

Grundschulen in Baden-Württemberg können sich für das Projekt anmelden. Bei einem teilnehmenden Medienzentrum in ihrer Nähe leihen sie die Boxen dann kostenlos für einen Zeitraum von fünf bis sechs Wochen aus. Die Anmeldung erfolgt über die Website der Hertie-Stiftung (www.ghst.de/herr-tie), auf der auch die teilnehmenden Medienzentren aufgeführt sind.

Die Unterrichtsreihe wird in Baden-Württemberg gemeinsam mit den Stadt- und Kreismedienzentren durchgeführt. Schirmherrin des Projekts ist die Kultusministerin Dr. Susanne Eisenmann.

Möglich wurde die Ausstattung der Medienzentren auch durch die Unterstützung der Klaus Tschira Stiftung mit Sitz in Heidelberg und der Sigmund Kiener Stiftung aus Baden-Baden. Von nun an können pro Schuljahr in Baden-Württemberg bis zu 150 Grundschulen die Materialien von „Wir sind Hirnforscher!“ nutzen.

(StK, 27.04.18)

Informationsicon
http://www.rems-murr-kreis.de//bauen-umwelt-und-verkehr/aktuelles